Teekanne aus Gusseisen? (Gußeisen)? Glas? Kupfer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich die absolut beste Teekanne ist die Théière Salam. Die besteht aus einer Keramikkanne und aus einer Aluminiumhaube, die innen mit Filz ausgekleidet ist. So bleibt der Tee schön heiß und wird nicht der Hitze eines Stövchens ausgesetzt, die ihm nicht gut tut.

Keramik oder Glas sind geschmacksneutral; Kuper und Guss sind halt Mode-Kannen.

ich bevorzuge eigentlich keramik, habe aber auch eine aus gusseisen, die ist natürlich recht teuer, kann dafür aber auch z.b. auf dem gasherd etc. benutzt werden ... wenn man verschiedene kräutertees trinkt, würde ich am besten mehrere günstige kannen kaufen, damit sich der geschmack nicht vermischt! außerdem gibt metall leider besonders am anfang immer etwas geschmack ab, dann schmeckt der tee erstmal wie aus der dose ;)

ich bevorzuge grundsätzlich Porzellan für Teekannen, gleich passende Teeschalen oder Teetassen dazu kaufen ergibt immer einen schönen Anblick auf dem Tisch. Gusseisen und Kupfer verändern den Tee geschmacklich, Keramik und Glas sind zwar neutral, aber längst nicht so grazil und schön wie Porzellan-Teekannen.

Für Tee eignet sich am besten Glas oder Steingut/Keramik