Was besteht am Auto aus Gusseisen?

7 Antworten

Salue

Früher gab es schon noch Gusseisenteile an Autos. Heute ist dieses Material zu schwer und man findet kaum noch etwas aus Gusseisen.

Einer meiner Oldtimer, ein US-Car der Marke AMC, Typ Concord aus dem Jahr 1978 hat allerdings noch einen Motorblock und den Ansaug-Auspuffkrümmer aus Gusseisen. Dieser 4.2 Liter 6-Zylinder Benzinmotor ist alles andere als High-Tech. Billig in der Produktion musste es sein und das Gewicht war mehr oder weniger egal.

Der gemeinsame Auspuff-Ansaugkrümmer sieht aus, wie die Wasserinstallation bei mir im Keller.

Das schwere Ding hat dann auch nur 112 PS, eher durstige Ackergäule als richtige normale genügsame Pferde.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Facharbeit)

GrowsGreen  09.02.2022, 00:29

Das ist doch nichts Unübliches? Dieselmotoren sind heute noch meistens aus Gußeisen, zum Beispiel der Mercedes OM651 der in fast allen Baureihen verbaut war, C, E, S, V, Sprinter

Und Auspuffkrümmer/Bremsscheiben sind auch oft Guss

Tellensohn  09.02.2022, 10:48
@GrowsGreen

Du hast Recht.

Guss ist nichts Schlechtes, aber eben auch schwer. Bei Dieselmotoren spielt das Gewicht weniger eine Rolle, robust müssen diese sein. Gerade bei Nutzfahrzeugen findet man es daher immer noch. Es grüsst Dich. Tellensohn

Kaum noch was. Frühe waren es Mal Motorblöcke und Abgaskrümmer. Mittlerweile wird jedoch hier auch schon auf Leichtbau gesetzt. Der Rest sind nahezu alles entweder Schmiede oder Fraßteile.

  • die meisten Dieselmotor-Motorblöcke (Zylinderköpfe sind aus Aluminium), z.B. VW EA288, Mercedes OM651 (inzwischen abgelöst vom OM654 aus Aluminium)
  • ganz wenige, nicht mehr produzierte Benzin-Morblöcke, z.B. mein Opel Corsa C 1.0 Dreizylndermotor BJ 2001
  • Pleuel, außer bei Hochleistungsmotoren
  • Abgaskrümmer bei Kleinwagen
  • Bremsscheiben und Bremstrommeln

Bei heutigen Fahrzeugen sind immer weniger Bauteile aus Gusseisen. Das Meiste ist entweder geschmiedeter Stahl oder Aluminiumguss.
Bauteile welche bei preiswerten Fahrzeugen noch aus Gusseisen sind wären: Körper von Antriebswellengelenken, Radnaben, Bremsscheiben, Schwungräder, die Druckplatte der Kupplung, das Radnabengehäuse, Spurstangengelenke, ...
Wobei auch dort immer mehr auf Aluminium gesetzt wird.

Bei alten Autos waren es mal die Motorblöcke. Heute ist Gusseisen bei Autos aber sehr unüblich, weil das eben ein hohes Gewicht mit sich bringt