Guru finden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein bisschen ein zweischneidiges Thema, denn es gibt Gurus, denen man besser nicht folgt, und es gibt Gurus, die echt sind, dafür aber schwer zu finden.

Für mich, wie für die meisten anderen vermutlich auch, ging der Weg um drei Ecken. Letztendlich kommt man dann zum Lehrer vom Lehrer und dann zu dessen Lehrer. Man muß also irgendwo mal einen Anfang machen und zu einem Seminar, Meditationswochenende oder ähnlichem hingehen, das sich stimmig anfühlt, schaut sich den Lehrer an und was er/sie vermittelt. Wenn's passt läßt man sich drauf ein und geht mit diesem Lehrer. Über die Jahre ergeben sich dann weitere Kontakte, die letztendlich zu dem führen, der in letzter Instanz dein eigentlicher Lehrer/Guru ist.

Ramana Maharshi hat zu dem Thema gesagt, dass der Guru im Inneren ist (auch wenn er in einem Körper inkarniert irgendwo auf dem Planeten rumsitzt) und dass der Guru den Schüler zu sich zieht und nicht umgekehrt (meist eben über Kontakte zu anderen Schülern dieses Lehrers und selten auf dem ganz direkten Weg). Es sind oft “Zufälle“ die einen auf den passenden Weg bringen und man muß dann einfach seiner Intuition vertrauen und sich auf die Reise einlassen. So ist auch meine eigene Erfahrung.

Zum Thema, ob man einen Guru braucht, das NewKemroy angesprochen hat: in gewisser Weise ist das richtig, dass die Suche dem “Ziel“ im Weg steht. Wenn es jedoch so einfach wäre, mit dem Suchen aufzuhören und einfach so in die Wahrheit des allgegenwärtigen und zeitlosen Selbst einzutauchen, dann würden wir das sicher tun und der Planet wäre von 8 Milliarden zufriedenen selbstverwirklichten Menschen bevölkert. Dem ist aber nicht so, offensichtlich. Wir werden von Kräften durchs Leben geschoben und gezogen, auf die wir wenig Einfluß zu haben scheinen. Auch, ob wir uns auf die spirituelle Suche machen, können wir uns nicht aussuchen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich ohne die Hilfe meines Lehrers in der kurzen Zeit von etwa 15 Jahren nie und nimmer zu dem Punkt gekommen wäre, wo ich jetzt bin. Wenn ich mir im Vergleich andere Menschen in meinen persönlichen Umfeld anschaue, die ihren Weg alleine gehen, dann komme ich nicht umhin, einen drastischen Unterschied in der Entwicklung festzustellen. Die Erklärungen des Lehrers zu den Erfahrungen und Hindernissen, die einem begegnen, sind immens hilfreich, um den Kopf zur Ruhe zu bringen. Und noch viel wertvoller ist die innere Begleitung während der Meditation. Diese gibt es nur durch den echten Guru - ein Scharlatan kann das nicht, und sie kann auch schon da sein lange bevor man diesem Menschen persönlich begegnet. Und letztlich hilft es auch massiv, aus dem ständigen Machen (auch und v.a. in der Meditation) rauszukommen, wenn man merkt, dass man selbst gar nichts tun muß (bzw. dass man unbedingt gar nichts tun und wollen sollte) und dass es stattdessen eine andere Kraft im Inneren gibt, die einen vorwärtsträgt und regelrecht beschenkt. Zu dieser wertvollen Erfahrung wäre ich höchstwahrscheinlich ohne Guru nicht gekommen.

Also man kann sicher auch ohne Lehrer seinen Weg gehen. Ein echter Lehrer jedoch ist unbezahlbar, wenn man das Glück hat, einen zu finden. Letztlich kannst du nichts falsch machen. Alle Irrwege und aller Segen sind genau richtig. Nichts in diesem Universum geschieht oder wird verhindert, ohne dass es so sein müßte. Vertrau darauf, dass die große Intelligenz, die hinter diesem Schöpfungsspiel steht, dich jederzeit in die richtige Richtung schickt, auch wenn mal unschöne Erfahrungen dabei sind. Rufe in deinem Herzen nach dem wahren Lehrer und du wirst auch Antwort erhalten, im Innen und vermutlich auch im Außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin

ulrich1919  20.09.2020, 20:25
es gibt Gurus, denen man besser nicht folgt, und es gibt Gurus, die echt sind, dafür aber schwer zu finden.

wie wahr!!

Du brauchst keinen Guru. Und jeder Guru (Lehrer), der meint er könne etwas lehren hat noch was zu lernen.

Du brauchst auch nicht meditieren. Aber es ist natürlich auch nicht verboten.

Die Idee, dass da ein Individuum ist, das sich auf einer spirituellen Reise befindet, heute noch relativ unerleuchtet, in Zukunft dann auf Wolke 7, ist nur eine Idee.

Das ist das Paradox der spirituellen Suche. Man meint immer noch ein Lehrer noch eine Technik, noch ein Buch. Aber das ist Quatsch. Es ist schon alles in bester Ordnung. Dagegen, je mehr man sucht, um so mehr Verwirrung, Vernebelung, Trennung taucht auf. Könntest du die Suche (und alle ihre Ausdrucksformen) sofort sein lassen, würde sich Klarheit sehr bald einstellen. Die Suche verhindert das.

satian  17.09.2020, 13:34
  • die Suche [...[ sofort sein lassen

Hmm???, Milliarden von Menschen tun das - sind das jetzt alles die Besseren?

Ansonsten - Tipp für den Frager Occultical: Gib bekannt, daß du dein ganzes Vermögen dafür hergeben würdest - dann kriegst du jede Menge von (Guru-)Bewerbern. Nimm aber bloß keinen von denen ;-D

Besuch Seminare und Vorträge, lies in Büchern die Quellenangaben und Fussnoten und suche im Internet nach Geistheilern und Heilern generell. Frage auf deren Internetseite nach Seminaren und Vorträgen.

Dort triffst du Gurus und Menschen, die in der Lage sind, spirituell zu führen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Occultical
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank ! 😄

Problem mit vielen Gurus ist das sie ihre methode als die einzig wahre ansehen. ich bin bis jetzt gut damit gefahren mir selbst input zu holen aus buch zusammenfassungen, podcasts und meditations apps