Kann man Gurken und Tomaten in einem Gewächshaus nebeneinander pflanzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch schon öfters gesehen, dass Tomaten und Gurken nebeneinander im Gewächshaus stehen. Wenn das Gewächshaus für beide groß genug ist und sie genügend Wasser und Nährstoffe bekommen, dann sollte es gehen. Aber eigentlich wollen Gurken eine höhere Luftfeuchtigkeit als Tomaten. Vielleicht ist es günstig, wenn die Tomaten näher an der Tür oder zur Belüftung stehen.

Lupus1960  14.08.2010, 00:16

Hallo @Alessio77, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Das geht. Ich setze die Gurke immer hinten mittig und dann den Rest voll mit Tomaten und Paprika. Funktioniert prima. Meine Gurke binde ich übrigens auch nach oben. Die Tomaten werden je an einer Spirale festgemacht, die Paprika bekommen nen kleinen Holzstab.

Hallo ... die Tomatenpflanzen würde ich immer in Töpfe ca. 45 cm Durchmesser einpflanzen, die Gurken kriechen ja und brauchen daher sehr viel Platz - oder an Stangen oder Gitter hochranken lassen -

Kann man..solange beide genügend Nährsalze und Wasser bekommen!

ich hab seit mai ein gewächshaus, westseite. gurken an (+paprika+div.) der lichtfront, tomaten weiter hinten. der ertrag ist phänomenal.