Guppys nach Wasserwechsel oben?

5 Antworten

Ich bin grad mega am verzweifeln und weiß nicht was ich tun soll weil sie sind alle immer noch oben, aber eben nicht an der Wasseroberfläche, einfach nur oben.

Tja, das kann man kaum beurteilen. Allenfalls anhand eines Videos. Vielleicht ist einfach.... nichts?

Also ein Wort: Es werden jetzt viele Antworten kommen dass dein Becken viel zu klein ist, das seh ich bei den Guppys nicht so ich finde da sind wir im Bereich der Meinungssache. Aber nicht bei deiner Gyrinocheilus, das geht echt nicht, der FIsch kann fast so lang werden wie das Becken. Den musst du dauerhaft immer wieder in die Anzeigen setzen bis du ihn in ein geeignetes großes Becken vermitteln kannst. Oder sonst wie Hilfe suchen, zB. vielleicht gibt es Aquarienvereine in der Nähe wo man mal nachfragen kann.

Deti20
Beitragsersteller

Echt, habe ich nicht gewusst, werde mich drum kümmern

Aber vielen Dank, ich finde auch das Guppys nicht so ein übertrieben großes Becken brauchen solange es nicht zu viele sind

WTF

Ist das wirklich eine Gelbe Saugschmerle auf dem Boden ???????

Die wachsen zwar langsam, aber sie werden fast 20cm lang. Und es sind Gruppentiere, die (wie andere Schmerlen und "schmerlenähnliche" Barben) eine schwere Verhaltensstörung entwickeln können und regelrechten Terroristen werden, wenn ihnen langweilig ist oder das Becken zu klein ist. Außerdem neigen sie zu Ausbruchsversuchen, sprich rausspringen, wenn es ihnen nicht gefällt. Das ist dann der sichere Tod. Mindestbeckenlänge 1,5 Meter plus x.

Guppys sind ganz hervorragende Algenfresser, wenn man sie nicht überfüttert. Dazu braucht man dann nur noch Schnecken, die alles ablutschen das die Guppys selbst nicht schaffen.

Wenn die Atmung unauffällig und nicht hektisch ist, ist alles in Orndung.

Allerdings ist der 30er Würfel zu klein für normale Guppys, obwohl Guppys mit wenig Platz kaum Probleme haben. Es liegt nicht am Volumen, es liegt am Schwimmraum. Bei 60x20x20 (magere 24 Liter Nennmaß und deutlich unter 20 Liter echte Wassermenge) hätte ich keine Bedenken, weil es viel Grundfläche und viel Rennstrecke ist. Aber ein 30 Liter Würfel hat doch gerade mal 30 cm Kantenlänge.

Das Becken ist zu klein. Guppys bitte erst ab 60 Liter halten, oder Endler Guppys nehmen. Kannst du die Wasserwerte messen? Eventuell ist etwas in der Leitung gewesen. Guppys sind aber eher im oberen Drittel des Aquariums unterwegs. Schnappen sie denn nach Luft ?

Deti20
Beitragsersteller

@Shaokid Nein eben nicht, sie sind einfach so oben, hin und wieder traut sich einer unter aber dann ist er gleich oben.

Jedoch vor 4 Tagen war alles normal, ich habe das Becken seit 3 Monaten und es ist immer alles gut gewesen

Shaokid  07.03.2020, 18:53
@Deti20

War es Wasser wärmer als das Aquarienwasser ? Dann schwimmen sie auch kurz nach oben. Dann löst es sich von selber wieder. Oder Probier mal sie zu füttern. Wenn meine Hunger haben kommen sie immer nach oben, weil ja von dort das Futter kommt ;)

Deti20
Beitragsersteller
@Shaokid

Füttern habe ich schon versucht und das Wasser war etwas kühler und dann hat es der Heizstab aufgewärmt, aktuelle Temp. 24°C

Shaokid  07.03.2020, 20:40
@Deti20

Dann lass sie einfach mal in Ruhe. Licht aus und gut. Guppys sind Oberflächenfische . Guck mal morgen ob es sich beruhigt hat.

Deti20
Beitragsersteller
@Shaokid

Jaja, habe ich jetzt auch schon gemacht. Ich denke die haben so ihre ,,Phase" ich hoffe es wird besser.

Danke an alle Bemühungen mir zu helfen

Hallo Deti20,

Ich bin grad mega am verzweifeln

Dazu besteht kein Grund, wenn sie dort schwimmen, wie auf dem Bild ist alles in Ordnung, denn Guppy sind nun mal Fische für dir obere Region, was schon an ihrem obenständigen Maul erkennbar ist, also keine Panik!

Du solltest aber den Diffusor am Filter ausschalten, ist besser für die Pflanzen ;-)