Außenseiter-Guppy

4 Antworten

Wie bei allen Tieren (und auch Menschen): Nicht alle können sich riechen. Kann also durchaus sein, dass der eine von der Gruppe gemobbt wird. Machen kann man da nix - entweder es passt, oder du hast einen Außenseiter. So lange er noch Futter usw. bekommt ist alles ok, sonst halt Pech.

Hallo,

einem Fisch, der sich von der Gruppe absondert, geht es meistens nicht wirklich gut. Dieses Verhalten hat nichts mit "Mobberei" etc. zu tun - so etwas kennen Fische nicht. Ein kranker Fisch muss sich absondern, da Fische immer auch "Kanibalen" sind. Ein potentieller Fressfeind wird natürlich immer versuchen, eine Gruppe Fische zu erwischen, denn bei einer Gruppe ist die Chance, gute Beute zu machen, am größten. Ein kranker Fisch könnte nicht mit der Gruppe flüchten - sondern wäre für den Fressfeind die schnellste Beute. Also hält er sich außerhalb und ist dadurch etwas "sicherer".

Und leider stürzen sich auch die eigenen Artgenossen oft genug gerne auf ein sehr krankes Gruppenmitglied (denn Fische leben ja auch von tierischer Kost).

Wenn er sich so absondert, muss das nun aber nicht unbedingt heißen, dass er sterben wird - oft genug erholen sich Fische auch wieder von ganz alleine.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche gutes Gelingen

Daniela

Ist der eher jung oder alt denn wenn sie alt werden dann haben die nicht mehr so die Energie um mit den anderen mitzuhalten

Man sollte nicht nur Männchen halten. Am besten gibst du einpaar weg und gibst mehr Weibchen dazu. Es müssen immer mehr Weibchen als Männchen sein. Wenn du keine Abgeben willst,solltest du den Fisch in ein anderes Becken umsetzten und schauen was er dort macht. Warte bis du auch Weibchen in deinem Aquarium drinn hast.

LG

Simmerin  11.10.2018, 19:32

Nicht wirklich... man braucht nicht unbedingt Weibchen. Sehr viele AQ Halter haben auch nur Männliche guppys im Becken! Die sind auch in aller Ruhe solange keine Weibchen da sind und sie sind auch ohne weibchen „chilliger“