Guppybabys, was muss man beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann ja verstehen, dass du dich auf den Guppynachwuchs freust und ihn unbedingt "retten" willst. Aber leider verfällst du dadurch in eine böse "Fischquälerei".

Es ist überhaupt nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese gruseligen Kästen zu tun. Die Mütter haben dort entsetzlichen Stress und es kommt häufig vor, dass sie viel zu früh werfen - und dann sind die Kleinen noch gar nicht fertig entwickelt und sterben

Und auch die Jungfische sollte man darin nicht "aufziehen".

Das hat folgende Gründe:

- so ein Ablaichkasten ist viel zu klein

- er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz

- deshalb wird es dort oft viel zu warm

- die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann

- der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt

- das Fischfutter (und Babyfische muss man sehr häufig füttern) sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht los.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe auch ein ca. 4-5 Tage altes Baby. Es kam als wir auf Urlaub waren. Die Mutter starb dabei. Es ist ca. 3-6 Millimeter groß...

PS: ich habe 63Liter

Du musst die Guppybabys nach der Geburt von den Eltern trennen, (Am besten in ein Auffangbecken)denn sonst werden die Babys gefressen. Lass sie im Auffangbecken 4 - 6 Wochen. Wenn sie leichte Färbung bekommen kannst du sie rauslassen. Meine sind ca. 5 Wochen und bis jetzt sind keine gestorben.

Sobald du abschätzen kannst, es geht gleich los Weibchen in den Ableichkasten rein.Wenn sie alle Babys draussen hat die Mutter wieder raus.Die kleinen sollten 2 mal am Tag gefüttert werden mit extra Futter .Das mit dem aussetzen kommt ganz auf dein Beckenbesatz an.Ist es ein reines Guppy Becken? Normal einanhalb bis 2 Monate kannst du sie rauslassen.

Kindswissen
Fragesteller

2 Guppy Männchen

2 Guppy Weibchen

5 Ohrgitter Putzer

2 Corydoras Putzer

2 Fadenfische

Und 7 rote kleine mit schwarzen Flecken

Norina1603  19.05.2015, 20:10
@Kindswissen

@Kindswissen, was willst Du Deinem kleinen Becken denn noch alles zumuten? Daniela hat völlig Recht, doch das ist das Los von lebend gebärenden Fischen!

http://www.aquarium-guide.de/blauer_fadenfisch.htm#

@Natalie1702, willst Du allen Ernstes die kleinen

Normal einanhalb bis 2 Monate kannst du sie rauslassen.

in dem Kasten lassen, dessen Nachteile @dsupper ausreichend erklärt hat?

Kindswissen
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe jetzt das Weibchen drinnen. Sobald sie die Babys hat kommt sie sofort raus. Der Verkäufer hat gesagt, man soll sie drinnen lassen, bis sie 5mm groß sind. Genau das werde ich auch machen... Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, das das Weibchen heute Nacht ablaichen wird.

Ich hab auch eine guppydame Hatte aber schon Babys ich habe die Babys nach der Geburt in ein im Wasser hängendes Netz gekeschert!

Haben alle überlebt!