Guppy hat komischen "Faden" am After :o

3 Antworten

Es könnten, wie schon geschrieben Fräskopfwürmer sein, alleidings gibt es auch eine viel einfachare Antwort, es st Fisch Kot!Die Farbe ist variabel, je nach Futter, der Kot ist Streifenförmig und kommt aus dem After!Nur manchmal zu sehen weil der Kot nach kurzer Zeit abfällt, und der Guppy später wieder ,,koten'' muss.Das Männchen geht nur dabei, weil es das Weibchen befruchten will!

Hallo,

das könnten Fräskopfwürmer sein. Allerdings sieht man dann meist nicht nur so einen kleinen "Faden", sondern meist sieht es eher aus wie ein kleines Pinselchen.

Dagegen muss man dann sofort mit einem geeigneten Medikament behandeln, denn diese Fräskopfwürmer verbeißen sich innen in der Darmwand und die befallenen Fische sterben dann an Infektionen.

Von Sera gibt es Nematol, von JBL Nemol - lass dir bloß kein anderes Medikament aufschwatzen, denn diese helfen alle nicht bei Fräskopfwürmern.

Großes Problem: Leider vertragen ausgerechnet Guppys diese Medikamente sehr sehr schlecht und sterben schnell daran - aber ohne Behandlung sterben sie auf jeden Fall. Und wenn Guppyweibchen die Behandlung überleben, dann sind sie meist steril - es gibt keinen Nachwuchs mehr (obwohl das ja auch nicht das schlechteste ist).

also die Medikamente wirklich nur benutzen, wenn die Diagnose sicher ist!

Gutes Gelingen

Daniela

es kann sein das dein guppy würmer hat . ich würde einfach mir mal bilder anschauen im internet und es vergleichen mit dem wie es aussieht das hatte ich nämlich mit mollys. mfg