Guppy schwimmt schief!
Hallo eines meiner Guppy-Männchen schwimmt seit ca. 2 Tagen schief im AQ Mir kommt es so vor als müsse er sich anstrengen um an das Futter zu kommen An den Flossen ist nichts auffälliges zu sehen?
Was ist da los? Danke im Voraus
3 Antworten
Hallo Mario,
diesem Fisch kannst du wahrscheinlich eher nicht mehr helfen. Wenn Fische in diese "Schieflage" geraten, ist dies immer ein Anzeichen für eine bakterielle Infektion, die schon innere Organe, z.B. die Schwimmblase, in Mitleidenschaft gezogen hat. Auch ein Medikament (das man ohnehin nur nach sicherer Diagnose einsetzen sollte!) nutzt zu diesem Zeitpunkt meist nichts mehr.
Schade, aber leider passiert so etwas immer mal wieder.
Trotzdem gutes Gelingen mit deinem AQ
Daniela
leider wirst du deinem Fisch wohl auch nicht mehr helfen können, tut mir sehr leid.
Ich will ja nicht wirken wie ein Tierquäler aber er lebt immernoch und scheint sich zu erholt haben :)
Danke fürs Sternchen. Na, das wär doch prima, wenn er sich wieder erholt - manchmal passiert auch das ganz von alleine
Hatte auch die Erfahrung, Guppy Schieflage und sah aus als ob er schlief. Ich habe ihn dann mit einem Kumpel in die Quarantäne gesetzt. Der Kumpel stieß ihn immer mal wieder an und auf einmal fing er wieder das Schwimmen an. Im großen Becken habe ich 90 % Wasser gewechselt ! Zur Zeit ist Winter und die Wassertemperatur im Aqariium ist 20 - 23 Grad. Ohne Heizung, auf Zimmertemperatur. Das neue Leitungswasser hat nur 9 Grad. Ich habe die erste Kanne ohne warmes reingekippt. Kälteschock ! Die Blacky´s ligen unten am Grund und frieren ! Jetzt habe ich wieder 18 Grad und es wird wärmer ! Der angeschlagene Guppy schwimmt auch wieder !
Das ist fischtuberklose!!! Da hilft nur Antibiotikum
und ich habe Angst um sie