Guppy Weibchen hat kaputte Flosse?
Hallo,
ich habe gestern meine Pflanzen im Aquarium umgestellt und geschnitten, und seitdem verhalten sich meine Fische komisch. Meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich und Temperatur auf 24 Grad. Habe 6 Guppys, 2 Männlein und 4 Weibchen seit 3 Tagen drin. Andere Fische habe ich noch nicht. Die Guppy Weibchen haben sich nach der Umstellung ständig attackiert und heute sehe ich ein Guppy Weibchen mit einer (wahrscheinlich) angebissenen Schwanzflosse. Was soll ich tun ? Ich habe nur dieses 70l Aquarium, keine Quarantänebecken oder sonstiges, würde aber auch ungern eines meiner Fische entfernen. Im Gegensatz zu gestern verhalten sich die Fische viel ruhiger. Ich hänge mal ein Bild an, da könnt ihr die kaputte Flosse sehen.
LG

4 Antworten
Wenn du in einer Eingewöhnungsphase bist und man dir dann plötzlich die Möbel umstellt, könntest du auch aggressiv reagieren. Die Gruppe hatte sich vermutlich gerade orientiert und sich ihre Rückzugecken gesucht und gefunden und du hast alles wieder kaputt gemacht.
Für mich sieht das nach einer relativ harmlosen Verletzung aus, die wahrscheinlich komplett verheilt.
Rückzugsmöglichkeiten sind wichtig, ein Teil der Bepflanzung sollte bis (fast) zur Wasseroberfläche reichen. Das mit den Streitereien wird besser, wenn die Gruppe wächst. Dann ist so viel Ablenkung, dass sich 2 Streithähne nicht mehr längere Zeit aufeinander konzentrieren können. Wenn sie sich gerade streiten, musst Du nicht tatenlos zusehen, Du kannst einfach eine kleine Portion Futter rein werfen, schon ist Ruhe.
Das Weibchen wirkt eh etwas dünn, die darf gern etwas runder werden. Fütter am besten mehrmals am Tag kleine Portionen.
Das Tier hat Flossenfäule. Dagegen helfen Arzneimittel. Aber ob man diesen Fisch noch retten kann, kann ich nicht garantieren
Das sieht nicht faul aus, sondern ziemlich eindeutig nach einer Verletzung.
um ehrlich zu sein sieht es mittlerweile doch nach faul aus... ist schon mehr von der flosse weg.. was tun?
Du könntest es mit Salz versuchen, aber direkt in einem separaten Becken. http://www.thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Salzbehandlung.html
Da kannst du nicht viel machen, außer die Fische entfernen, die die Schwanzflosse abklappern
Was soll ich jetzt tun? Abwarten?