Gummireitstiefel?

5 Antworten

Gummireitstiefel reicht fürs erste. Das ist ein Riesenpreisunterschied.

Gummireitstiefel sind zum Reiten nicht wirklich gut geeignet. Sie behindern die Bewegung, wo welche sein sollte und stützen dort nicht, wo Stützung sinnvoll wäre.

Die günstigste Alternative sind wohl Gummi-Stiefeletten für alles rund ums Pferd und dann Stiefeletten und Mini-Chaps zum Reiten. Zum Reiten wären Stiefeletten aus Leder am besten. Diese gibt es mit Schnürung, sodass sie das Fußgelenk gut stützen und man schwitzt nicht so arg darin, wie in Gummi-Stiefeletten.

Lederreitstiefel sind für den Einstieg in den Reitsport häufig übertrieben. Die Vorteile nutzt man als Reitanfänger kaum und die Anschaffungskosten sind dann doch sehr viele höher für einen Sport, bei dem man zu Beginn noch nicht weiß, ob man auch die nächsten 10 Jahre dabei bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wicky494
Beitragsersteller

Ok... danke... und zum ausmisten ? Gummistiefel ?

WinniePou23  20.10.2022, 17:46
@Wicky494

Lederstiefel zumindest nicht. Neben Gummi-Stiefeletten für alle Arbeiten rund ums Pferd bieten sich auch normale Gummistiefel oder Arbeitsschuhe an.

Ich habe beides, nach meiner Meinung funktionieren Gummireitstiefel besser. Letztendlich ist es seine Entscheidung

Wicky494
Beitragsersteller

Warum sind Gummireitstiefel besser?

Dann würde sich eine wathose eignen wenn die Koppel so unter Wasser steht

Gummireitstiefel find nicht so super fürs Reiten. Da würde ich als Anfänger auf Stiefelletten und Chaps zurück greifen. Günstig zu haben und müssen nicht aus Leder sein. Für den Stall einfach Gummistiefel.
Ich hab bis heute keine Reitstiefel, nur hochwertige Stiefelletten und Chaps, aber aus Echtleder und guter Qualität