Wie kann ich günstig reiten lernen?

6 Antworten

Mitten in der Stadt ist das natürlich um so schwerer…

Aber auch ich habe als Kind keine Reitstunden bekommen. „Gegen Mithilfe im Stall“ lief das so nämlich schon damals selten bei jugendlichen Anfängern.
Da braucht man sogar auf dem Lande einen langen Atem und großen Eifer. „Möchte“ reicht da nicht, egal, wie lange schon.
Ich habe mein Taschengeld in Fachliteratur investiert, und bin ständig unterwegs gewesen, überall hin, wo Pferde waren. An Koppeln gestanden, Reitstunden zugesehen, bei Turnieren mich überwiegend an Hänger - und Abreitplätzen aufgehalten. In den Ferien stand ich morgens früh im Stall, um dem Pfleger zur Hand zu gehen - und sei es nur, um zu fegen. Wo gefachsimpelt wurde, stand ich dabei und hatte große Ohren. Wenn ein Pferd behandelt werden mußte, hatte ich immer eine helfende Hand….Auf die Art lernt man die Leute kennen, und erwirbt nebenbei schon einiges an Sachverstand, noch bevor man je in den Sattel kommt. So kommt man auch mal mit Leuten zusammen, die einen mal draufsitzen lassen. Und irgendwann wird es dann auch mehr.

Lucky652
Beitragsersteller

Danke

Wir haben seinerzeit kein Geld für Hobbys von den Eltern bekommen. Aber wir haben uns von Großeltern, Tanten und Eltern Geld zum Geburtstag und zu Weihnachten gewünscht. Wer einen spendablen Opa hatte, konnte schon mal 50 Mark bekommen. 2,5 Reitstunden. Dazu bekam man noch zehn Mark Taschengeld im Monat, von denen man die Hälfte sparen musste, die restlichen 5 Mark ausgeben durfte.

Es war nie genug für wöchentlich eine Reitstunde, aber wenigstens ab und zu konnte man eine haben. Dazu musste man eh anwesend sein bei Stunden anderer und theoretisch lernen. Unser Reitlehrer wollte, dass wir lernen zu sehen, was er bei wem gleich korrigieren wird und dass wir seine Erklärung verstehen und uns merken können, warum, damit wir die Zusammenhänge kennen, wenn wir selbst so weit sind.

Ausrüstung anpassen, kontrollieren und pflegen lernt man auch mit dabei sein und je mehr man Arbeit sieht und gleich erledigt, desto eher bekommt man mal eine Reitstunde gratis. Als Anfänger natürlich weniger, als Fortgeschrittener kann das schon einträglich sein, dass man sich seine Reitstunden zu einem gewissen Anteil verdient. Dafür muss man halt da sein, helfen, wo man kann und sich als zuverlässig erweisen.

Hallo günstige Reitstunden, bekommst du eigentlich nur, wann Du ein bekannten mit Pferd hast und das geeignet ist für ein Anfänger, 140€ im Monat ist schon sehr viel bei uns kostet die Std. ca. 20€ je nach Stall, 1 x die Woche das wären dann 80-100€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht gerade jemanden im Bekannten-/Freundeskreis hast, der ein Pferd hat und dich darauf unterrichtet, wird das wohl eher schwieriger.

Ich weiß nicht, wie viel Geld ihr investieren könnt, aber vielleicht reicht ja auch erst einmal 1x im Monat. Davon lernt man nicht wahnsinnig viel, ist aber wohl der einzige Weg, um mal irgendwie anzufangen.

Gleichzeitig kannst du ja Geld sparen. Wünsche dir zum Beispiel Geld zum Geburtstag von den Großeltern, das legst du dann in ein Sparschwein und wenn du dir einen Wunschbetrag (z. B. 140 €) zusammengespart hast, kannst du mehrere Reitstunden hintereinander nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Bitte pass auf bei der Suche nach einen Reitbetrieb! Suche dir einen kleinen Schulbetrieb, da lernt man es auch besser und es ist meistens billiger.

Dennoch ist reiten ein teuerer Sport (Ausrüstung,etc.). Anfangs ist es sowieso teurer, weil du anfangs hoffentlich an der Longe Unterricht haben wirst und da wirst du alleine unterrichtet. Sobald du besser bist und ,,alleine“ zurecht kommst wirst du wahrscheinlich Gruppenunterricht haben und das kostet auch weniger.

Wegen deinen Schulzeiten, fang an besten jetzt an, wo du öfters Zeit hast. Und wenn die Schule beginnt kannst du ja fragen ob sie Samstags auch Unterricht geben.

Viel Glück.