Gummibärchen aus Pektin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner bisherigen Erfahrung nach sind Pektin-Gummibären meistens fester und extrem klebrig, richtig zäh fast schon. Falls du die Schlumpfgummibären von Haribo kennen solltest, so in der Art ist die Konsistenz meistens.

Woran das exakt liegt, weiß ich leider absolut nicht. Ist ja aber chemisch ein völlig anderer Stoff als Gelatine, also verwunderlich ist der Unterschied nicht.

Anonym081503
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber diese Schlupfgummibärchen bestehen ja aus Stärke, nicht aus Pektinen. Meinst du damit, dass sich Gummibärchen aus Pektinen und Stärke im Mund gleich verhalten? Oder dachtest du, dass die Schlüpfe aus Pektinen bestehen :-)?

bibiiiiiie  11.12.2019, 09:42
@Anonym081503

Ne ich meinte, dass die sich ziemlich stark in der Konsistenz ähneln, ohne, dass die Schlümpfe aus Pektin sind. Dieses klebrig feste ist schwierig zu beschreiben, deswegen habe ich den Vegleich gebracht :)

Die fühlen sich tatsächlich anders an. Sie sind fester und kleben meiner Erfahrung nach mehr an den Zähnen. Geschmacklich sind sie finde ich auch sehr unterschiedlich.

Kaufe dir doch welche und probiete es selber aus.

Ich habe schon einige gegessen, die sind sehr unterschiedlich. Tapsys haben eine andere Konsistenz als die Glücksgefühle von Katjes.

Oft sind sie etwas härter und beim Essen klebriger als normale Gummibärchen. Ich persönlich esse sie sogar lieber, als die typischen Gummibärchen.