Wie viel Freizeit beim Abitur?

8 Antworten

Ich bin jetzt im letztes Jahr , und habe ungefähr 1std Freizeit Täglich.

Ich habe von 8 bis 16 Uhr Schule und danach muss ich Arbeiten fertigen für Klausuren Lernen Projekte bauen und viel weitere Ich bin meistens erst gegen 20 Uhr fertig

Hallo,

auch als Abiturient sind lange Schultage bis 16 Uhr nicht selten.

Wie lange man danach noch an Aufgaben sitzt oder übt ist abhängig davon, wie schnell man arbeitet und Dinge versteht und was für ein Arbeitspensum man noch vor sich hat. Manche sind schnell fertig, manche brauchen halt länger.

Ped6a
Beitragsersteller

Ok danke

Es kommt darauf an, wie gut du allgemein bist und wie leicht dir das fällt.

Standardmäßig haben/hatten wir täglich 8 Stunden, nur Freitags 6. Ich persönlich habe nicht wirklich viel gemacht, zumindest wäre deutlich mehr drin gewesen. Ich habe/hatte schon gut Freizeit und trotzdem einen 2,3er Schnitt, was für meine Zukunft völlig ausreichend ist.

Wenn ich schätzen müsst, ist Wochentags mehr als 75% der Zeit (außerhalb der Schule, außer Schlafen) Freizeit. Wochenende natürlich noch mehr.

Hey,

Ich gehe grad in die 12 Klasse und mache mein Abi. Du hast weniger Freizeit als noch in der 10 Klasse, aber meiner Meinung nach immer noch genug. Es kommt aber schon sehr auf den/die Schüler/innen an. Hausaufgaben haben wir nicht viel, aber es werden relativ viele Leistungsnachweise geschrieben, das heißt umso mehr du für Leistungsnachweise lernst, umso weniger Zeit hast du.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen,

Viel Glück, Laura

Das ist individuell unterschiedlich. Manche machen in der Oberstufe die neben dem Unterricht anfallende Arbeit "mit links", andere büffeln bis in die tiefe Nacht...