Gürteltier als haustier?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist Theoretisch machbar, leider kann man ausgenommen von diversen heimischen Wildtieren, invasive Arten und ganz wenige besondere Exoten alles halten:
ABER solcher Exoten bedarf es sehr vieler Auflagen, das sind keine einfachen Heimtiere die man wie Kaninchen halten kann. (Die Regelungen unterscheiden sich aber je nach Bundesland, was ich nenne betrifft daher nicht zwangsläufig alle Bundesländer)
Es bedarf einer
-Genehmigung der entsprechenden Gemeinde um solche Exoten überhaupt halten zu dürfen,
-Sachkundenachweis (Nachweis dass das Tier aus einer Zucht stammt und kein Wildfang ist.)
-Haltungsnachweis (Generell braucht man ein Tiergerechtes Gehege, sowohl innen als auch Außengehege, entsprechend eingerichtet, klimatisiert etc.)
-garantie der medizinischen Versorgung (Der 0815 Tierarzt wird dir eher nicht bei einem Gürteltier helfen könnnen.)
-Die Haltung muss entsprechend überprüft und genehmigt werden und noch viele andere Dinge die vorher abgesegnet werden müssen, bevor so ein Tier auch nur eine Nasenspitze in dein Heim setzen darf.

-Hier noch etwas was ich gefunden habe: Gürteltiere gelten als Wildtiere mit besonderen Ansprüchen an Haltung und Pflege. Das Gesetz verlangt deshalb eine fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung, deren Dauer sich mindestens über 3 Monate erstreckt. Diese Ausbildung umfasst einen theoretischen wie auch praktischen Teil sowie ein Praktikum auf einem dazu zertifizierten Betrieb. Das Veterinäramt muß die Haltebewilligung erteilt und das Gehege muß abgenommen werden. Das ist alles sehr teuer.
Zitat von Vennesla

https://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-ein-guerteltier-halten

Bedenke aber dass es sich um nicht domestizierte Wildtiere handelt und keinesfalls vergleichbar sind mit unseren domestizierten Heimtieren und ganz andere Verhaltensmuster und Lebensqualitäten haben.
Nur weil man es KANN, sollte man es dennoch nicht machen, bereits in Tierparks und Zoos, zeigen sehr viele Tiere Verhaltensauffälligkeiten, bei Privatpersonen die in der Regel sogar weniger Platz haben ist es daher noch wahrscheinlicher.