Wiso heißen Gürteltiere,Gürteltiere?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Gürteltiere auf dem Rücken diese Ringförmigen Panzerplatten haben die aussehen wie Gürtel.

Der spanische Name der Gürteltiere Armadillos leitet sich von Armados ab und bedeutet „Die kleinen Gepanzerten“. Dieser Panzer, der fast die gesamte Körperoberfläche der Tiere bedeckt, besteht aus Horn- und Knochenplatten, die in der Haut gebildet werden. An Vorder- und Hinterleib sind sie häufig zu starren Rückenschilden verwachsen, dazwischen bilden sie zur Bauchseite offene, querverlaufende Ringe, die bezeichnenden Gürtel. Verbindungen mit überlappenden Hautfalten gewährleisten eine erstaunliche Flexibilität.

Der Kopf – auf der Oberseite ebenfalls mit Schildplatten besetzt – hat eine schmale, spitz zulaufende Form, die Ohren stehen mausartig nach oben ab, die Augen sind sehr klein. Bei einigen Arten ist die Schnauze röhrenartig verlängert. Die kurzen Beine haben starke Krallen, der spitze Schwanz ist von Knochenringen umgeben.

Die Größe der Arten variiert von dem 15 cm langen, 100 g schweren Gürtelmull (Chlamyphorus truncatus) bis zum 60 kg schweren Riesengürteltier (Priodontes giganteus), das ohne Schwanz eine Länge von 1 m erreicht.

Quelle: Wikipedia!

Schau dir doch mal ein Bild an. Dann erklärt es sich von selbst. Aber hier aus der Wikipedia: "Der spanische Name der Gürteltiere Armadillos leitet sich von Armados ab und bedeutet 'Die kleinen Gepanzerten'. Dieser Panzer, der fast die gesamte Körperoberfläche der Tiere bedeckt, besteht aus Horn- und Knochenplatten, die in der Haut gebildet werden. An Vorder- und Hinterleib sind sie häufig zu starren Rückenschilden verwachsen, dazwischen bilden sie zur Bauchseite offene, querverlaufende Ringe, die bezeichnenden Gürtel."

Weil sie so aussehen als hätten sie Gürtel an....

Gürteltiere haben eine plumpen Körper, kurze Beine und einen länglichen Kopf. Ihre Oberseite ist mit einem Hautpanzer aus Knochenringen bedeckt. An der Bauchseite haben sie Fell.