Wieso heisst das Gürteltier, Gürteltier?

3 Antworten

WIKI

Der deutsche Trivialname „Gürteltier“ bezieht sich auf die beweglichen Bänder oder Gürtel zwischen den beiden festen Panzerteilen. Die im englischen Sprachraum genutzte Bezeichnung armadillo leitet sich vom spanischen Wort armado ab und bedeutet „kleiner Gepanzerter“. Im spanisch sprechenden Raum, vor allem in Südamerika, wird allerdings überwiegend das Guaraní-Wort tatu als Bezeichnung für das Gürteltier genutzt.

mofox2016
Beitragsersteller

Kleiner Gepanzerter klingt doch viel süsser als Gürteltier

Weil die Streifen des Panzers wie lauter Gürtel aussehend, heißt das Tier Gürteltier.

Das kommt davon weil das Tier gegürtet ist, oder wenigstens so aussieht.

Darum nennt man das Gürteltier und darum heißt der Gürtel Gürtel.