Günstige Solar Steckdosen?

5 Antworten

Was du suchst ist letztenendes eine Powerbank. ein mobiler Akku, ausgestattet in dem Fall mit einem Wechselrichter. unter dem Begriff "Powerstation" findest du von zahlreichen Herstellern Geräte in allen erdenklichen Größen.

Wenn nichts passendes für dich dabei ist, dann kannst du auch z.B. bei Victron Energy auch einzelne Komponenten kaufen und entsprechend skalieren.

Wir haben z.B. bei einem Kunden eine PV Anlage installiert, die in einen großen Akku mit 12 kWh puffert und drei große, zu einem drehstromverbund zusammen geschaltete Wechselrichter. Der betreibt sein komplettes Haus seit mittlerweile 2 Jahren vollkommen abseits vom Stromnetz, als wäre nichts gewesen.

Noch ein kleiner Tipp: wenns hoch mobil sein soll, überlege dir ob du WIRKLICH 230 Volt brauchst. eine Powerbank mit Power Delivery, sofern dein Laptop über Ligthtnig oder USB C verfügt wäre dann die bessere wahl

  • kompakter
  • leichter
  • günstiger
  • effektiver

Ich meine, was macht es für einen Sinn mit viel Aufwand, so wohl kosten als auch energieaufwand, Wechselstrom zu machen, nur damit das netzteil von deinem Gerät mit weiterem Aufwand wieder gleichstrom draus macht?

Zugegeben! der Vorteil dahinter ist. du brauchst dir keine Gedanken darüber machen, was zusammen passt - Reinstecken und alles funktioniert. aber eben dieses EINMAL nachdenken kann dir viel sparen.

Ichmagbobsburga
Beitragsersteller

Okay was ist wenn ich sowas wie ne Steckdose brauche?

Peppie85  08.10.2024, 15:44
@Ichmagbobsburga

Dann nimmst du halt eben eine fertige Powerstation. oder eben einzelne Komponenten wie Batetrie, laderegler, Wechselrichter...

  • Soll das im Fahrzeug fest verbaut werden?
  • wie hoch ist das Budget?
  • Welche geräte sollen betrieben werden?
  • wie lange sollen sie laufen?

Es gibt keine besonderen Solar-Steckdosen.

Was du wohl suchst, wäre einfach eine kleine Solaranlage, die 230V liefert.

z.B. sowas: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202017705_-insel-solaranlage-komplettset-24-230v-2500w-basba-batterien-gmbh.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Als Beispiel:

https://amzn.eu/d/5Rfs9fg

je mehr Leistung (W) desto mehr Geräte oder stärkere kannst du verwenden. Es gibt welche die haben echte Steckdosen (mit Wechselrichter) und manche da kannst du mir dein Handy oder Laptop anstecken.
mein Bonus ist meiner Meinung nach, wenn sie zusammen Faltbar sind.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Powerbanks sind die mit USB-Anschluss. Die mit 230V nennen sich Powerstation. Und davon haben sehr viele einen Anschluss um mit Solar geladen zu werden. Einfach nach „Powerstation Solar“ googeln.

Wenn sich Dein Laptop über USB-C laden lässt, kannst Du das aber auch direkt mit einem passenden Solarmodul machen wie https://www.amazon.de/Ericsity-Solarpanel-Camping-Faltbare-USB-C-Schnellladeausgang-ETFE-Oberfl%C3%A4chenmaterial-54w/dp/B0CQXCLC5W/ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_i_2?pd_rd_w=ozzDr&content-id=amzn1.sym.f64db384-c613-477b-8285-4fc97cc7a60b&pf_rd_p=f64db384-c613-477b-8285-4fc97cc7a60b&pf_rd_r=B6XJ5ZYJ4B6JVCKTK4FH&pd_rd_wg=RalUq&pd_rd_r=5724421d-a4c0-495a-ac28-7912a3c480f5&pd_rd_i=B0CQXCLC5W

Wenn du beim Campen bist würde ich dir auch eine Powerbank dazu empfehlen. Kann man dann als Set kaufen, Solar in Powerbank, an der Powerbank haste dann normale Steckdosen woran du dann deine Untensilien anschließen kannst.