HP Laptop mit Powerbank laden?

20.01.2025, 13:19

Würde diese Kabel passen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Adapter könnte passen, musst aber auch etwas auf die Spannung schauen, manche Powerbanks können nur 5V ausgeben, Laptops können beim laden aber mal gerne 9-20 Volt brauchen.

Kann sein dass der Laptop zwar lädt aber das viel zu langsam. Hast du das Modell deiner Powerbank?

Woher ich das weiß:Hobby – Tech-Enthusiast, Web-Designer, Scripter & Modder

Maxiking1950 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 13:40
XILIF  20.01.2025, 13:44
@Maxiking1950

Mh schwierig, laut Seite nur 5V aber 30 Watt. Wattzahl könnte reichen, aber wenn die wirklich nur 5V hat... (halte ich für unrealistisch). Glückspiel

Es gibt powerbanks mit Steckdosen, die sind aber alle ziemlich klobig.

Wenn dein Laptop USB C hat sollte das jede halbwegs gute Powerbank oder handynetzteil hinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Brauchst halt nur einen USB auf Hohlstecker-Kabel oder Adapter.

Maxiking1950 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 13:19

Ich habe den Beitrag ergänzt. Würde dieses Kabel passen?

Keine Ahnung ob das Kabel geht.

Ich nutze zum Laden ein 100Watt USB-C auf USB-C Kabel. Das funktioniert an allen USB-C PD Anschlüssen, die 20V ausgeben. Powerbank, Auto oder auch Netzteil mit USB-C PD.

Je nach Laptop benötigt der 20V. Ich hatte vorher einen HP Läppi, der kam auch mit 5V klar. Allerdings war das Laden ewig langsam, aber ging.

Wichtig ist aber, dass das USB-C Kabel einen Marker hat. Haben alle Kabel, die für über 60 Watt angegeben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxiking1950 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 14:10

Habe gerade gesehen das mein Laptop auf der rechten Seite einen USB-C Eingang hat, kann man ihn dadurch aufladen? Ich glaube der ist eher für zB sein Handy anzuschließen oder ?

Elektroheizer  20.01.2025, 14:18
@Maxiking1950

Der USB-C Anschluss ist für alles mögliche. Daran kann man fast alles anschließen, was USB hat. In der Regel den Laptop auch darüber aufladen. Aber wie gesagt benötgen viele dazu die 20Volt. Daher muss die Spannungsquelle auch die 20V an USB-C zur Verfügung stellen.