Günstig E-Herd versicherungstechnisch ok anschließen?

4 Antworten

Natürlich geht das, von einem Fachmann. Also einen Elektriker, der auch eine Rechnung ausstellt. Eventuell sogar ein geprüfter Elektromeister.

Betteranswer
Beitragsersteller

Meine Frage zielt darauf, was für Möglichkeiten ohne Rechnung bestehen

Lexa1  03.04.2022, 18:13
@Betteranswer

Warum ohne Rechnung? Dann gibt es auch keinen Nachweis. Billig wird meist teuer.

ElektrikKlaus  03.04.2022, 18:32
@Betteranswer

Hier gehen nur Fotos. Was aber kein schaden ist, entweder es funktioniert oder nicht. Der Elektriker muss halt prüfen, ob der blaue Draht wirklich der n ist, sonst läuft dein Herd tatsächlich auf Starkstrom (was er nicht tut) und dann ist er kaputt

Günstig und von privat bedeutet meist, dass keine Rechnung mit MwSt. gestellt wird. Und dann kannst Du vermutlich ganz lang mit der Versicherung diskutieren, wenn etwas passieren sollte. Da geht typischerweise Dir eher die Luft aus, als der Versicherung.

Ein Abnahme Protokoll, mit nem Messgerät, kannst hier vergessen.

Du kannst hier nur photographieren.

Farbe auf Farbe, ( hier braun auf L1, schwarz auf l2, blau auf n, gelbgrün auf das zeichen) und die Adern richtig abgelängt. Eine l-brücke ist nicht vorhanden, der Herd war schon Mal am stärksten angeschlossen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

die einzigen beiden möglichkeiten:

  • elektriker
  • küchenmonteur mit zusatzqualifikation

mit den vorliegenden informationen kann jeder geshceit arbeidente kollege eine klare planung und damit einen VERBINDLICHEN preis machen. bitte VORHER fragen.

nur noch die frage, ob das kabel, von der dose zum herd vorhanden ist, müsste eben geklärt werden.

übrigens: solltest du für den backofen keine steckdose mit eigener sicherung haben, empfielt sich, den herdanschluss aufzusplitten. der Küchenmonteur würde hierzu einen vorkonfektionierten Herdanschlusssplitter, kostet je nach anbieter zwischen 50 und 70 € heranziehen.

ein guter elektriker weiß, dass es von merten eine herdanschlussdose für diesen fall gibt. diese bietet die möglichkeit, ofen und kochfeld anzuschließen. sie kostet uns im einkauf weniger als 10 €. dazu noch ein stück Kabel, H05 VV-F 3 G 2,5 und eine schkokupplung (falls der ofen nicht fest angeschlossen werden kann, was noch besser ist, also alles in allem um 20 € also nur die hälfte, eher weniger.

lg, Anna