Induktionskochfeld anschließen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rosemarie0856

Ein autarkes Ceranfeld wird an 400 V angeschlossen. Ein Backofen braucht nur 230 V

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  08.06.2014, 17:28

Danke für den Stern

Ich würde diese Fragen einem Elektriker stellen ...

Der misst dann die Leitungen, ob der Querschnitt für die Belastung ausreicht. So ein Backofen zieht 2,5 bis 4 kW und das Kochfeld 8 kW. Nur manchmal reicht ein exklusiv für den Herd bereit gestellter normaler Anschluss aus, die leistungsfähigen Geräte brauchen einen Drehstromanschluss.

Bastelt mal lieber nicht alleine dran herum - das könnte wunderliche Folgen haben, so mit Qualm und Hitze.