Wie schließe ich ein Induktions-Kochfeld an?

Anleitung des Kochfeldes - (Elektrik, Backofen, Herd) Meine Herd Anschlussdose - (Elektrik, Backofen, Herd) Kabel vom Kochfeld - (Elektrik, Backofen, Herd)

8 Antworten

Den Bildern nach zu urteilen, farbenmäßig anschließen.

Sieht eindeutig aus.

Wichtig ist, das die Zugentlastung die auf dem mittleren Bild nicht zu sehen ist, vernünftig montiert wird.

Starkstrom als Drehstrom das heiß für Dich Finger WEG es besteht LEBENSGEFAHR  für dich und andere ohne ausreichende Fachkenntnisse sollte man es sein lassen und die paar Euro schon zahlen um nicht  an einem Stromschlag zu sterben .

Könnte das zwar genau beschreiben wie man es macht stehe dann aber bei Fehlern auch mit einen Bein im Knast den das wäre  mein Fehler gewesen dazu Anweisungen zu erstellen .

Ist man sich nicht zu 100 % sicher wie und warum es geht immer Fachleute beauftragen oder welche im Bekanntenkreis fragen ob Fachkenntnisse da sind um das zu machen aber selber NIE

Solche Anschlüsse dürfen in Deutschland nur von qualifiziertem Personal gemacht werden. Wenn du das selbst machst, erlischt auch jeglicher Versicherungsschutz, wenn es durch das Kochfeld zu einem Kurzschluss/Brand kommt.

So hat es mir mal mein Vermieter erklärt, weil das extra eine Klausel in meinem Mietvertrag ist, das ich solche Arbeiten nicht selbst machen soll.

troublemaker200
Beitragsersteller

Ihr habt mich überzeugt, ich lass die Finger davon. Danke!!

Dog79  06.08.2016, 17:16
@troublemaker200

Weise Entscheidung.Lass das für kleines vom Fachmann machen und du hast Sicherheit.

Das Kabel zum Induktionskochfeld hat 3 Adern und wird laut Kabelfarbkodierung mit 230 Volt betrieben.

Induktionsfeld => Wanddose

==========================

Braun => Braun, Phase (oder grau, oder schwarz)

Blau => Blau, Neutralleiter

Gelb-grün => Gelb-Grün, Schutzerde:

*****************************************

Und fertig.

An welche Phase das Induktionsfeld angeschlossen wird (also schwarz, braun oder grau) hängt davon ab, an welche Phasen die übrigen Kochplatten angeschlossen werden. Insgesamt sollte danach getrachtet werden, die drei Phasen schwarz, braun, grau) möglichst gleichmäßig auszulasten.

************************************************************

Ich weise Dich explizit darauf, hin, dass derartige Arbeiten AUSSCHLIESSLICH von einem konzessionierten Elektrounternehmen durchgeführt werden dürfen.

Abbedau  06.08.2016, 17:23

Solcher Rat kann gefährlich werden. Besonders im Hinblick auf das Foto mit der Herdanschlußdose - wirst Du als "Fachmann" sicher erkannt haben dass die Klemmen nach einem Anschluß von Backofen, welcher üblicherweise 3-phasig erfolgt, keinen Anschluß zusätzlicher Leiter zulässt. Also bitte auf keinen Fall selbst mal eben schnell zusammen frickeln, (Brandgefahr) sondern einen Elektrofachmann beauftragen

Hallo troublemaker200

Du kannst die passenden Farben zusammenklemmen

Gruß HobbyTfz