Gtx 1080, wv grad ist normal?

4 Antworten

80°C Höchstleistung ist ziemlich normal.

Cyreplex  22.03.2022, 15:36

Unterschreib ich so. Niedriger ist natürlich immer besser :)

Habe eine über ebay gefunden und der verkäufer meint es wird bei vollast bis zu 80 grad. Normal oder sollte ich bedenken haben?

normal

80° ist schon relativ hoch aber ungefährlich. In einem Gehäuse mit guten airflow und einer Karte mit einigermaßen guten Kühlkörper solltest du eher so bei 65-70° liegen und nicht bei 80° aber es ist okay.

Kommt natürlich auch auf den vorhandenen airflow an, kann aber durchaus normal sein.

Cyreplex  22.03.2022, 15:42

Was soll der Airflow damit zu tun haben?

AnakinZockt  22.03.2022, 15:43
@Cyreplex

Besserer airflow = niedrigere Temps.
N brutkasten case hat immer höhere temps als eins mit mesh front.

Cyreplex  22.03.2022, 15:45
@AnakinZockt

Aber die Temperatur ist ja bereits mit 80°C angegeben. Ob das Ding einbetoniert ist oder ob da 8x 120mm Lüfter mit 1800rpm frische Luft draufblasen ist doch völlig irrelevant wenn die Temperatur die gleiche ist?

AnakinZockt  22.03.2022, 15:46
@Cyreplex

Ich lese das so das der verkäufer sagt das die Karte in seinem Szenario bis zu 80grad hat, vielleicht hat der verkäufer schlechten airflow, wenn der käufer dann ein besseren hat, kanns natürlich bei ihm niedriger sein.
So meinte ich die antwort.

Culles  22.03.2022, 15:52
@Cyreplex

Bei einer guten Luftführung kann die Wärme einer Grafikkarte besser abgeführt werden, was die Kerntemperatur senkt.

Cyreplex  22.03.2022, 15:54
@Culles

Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings hat das nichts mit der Fragestellung zu tun.

AnakinZockt  22.03.2022, 15:54
@Cyreplex

Eigentlich hat das durchasu was mit der FS zutun, weil das damit was zutun hat ob die temp dann nun normal ist oder nicht und ob er bedenken haben muss.

Culles  22.03.2022, 15:57
@Cyreplex

Der Verkäufer bezieht sich sicherlich auf seine Einbau-Umgebung. Beim Käufer kann die ja ganz anders aussehen.

Cyreplex  22.03.2022, 16:01
@Culles

Welche nicht das Problem des Verkäufers ist. Dieser gibt den Wert nur an um zu zeigen das diese Karte nie in Temperaturen vorgedrungen ist die einen negativen Effekt auf die Hardware gehabt hätte. Ich denke es geht mehr als klar hervor das dem Fragesteller 80° als eventuell zu heiß vorgekommen sind, was auch durchaus verständlich ist wenn man dahingehend kein Fachwissen besitzt.