GTX 1080 Wärmeleitpaste wechseln?

2 Antworten

Wie verhalten sich den die Temperaturen auf die GPU gehört eigentlich eine Kühlleitpaste kein Pad da sonst die Abstände nicht mehr stimmen könnten ein pad ist ja dicker als eine Paste

Bitte achte auf die Pad dichte (bei den anderen Pads wo schon welche drauf wahren) die muss stimmen sonst wird keine richtige Kühlwirkung erreicht einige Millimeter können da viel ausmachen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Creatline91  09.01.2021, 18:45

Du hast absolut Recht, irgendwas mit der Kühlung stimmt nicht was vermutlich auf zu dicke Pads zurück zu führen ist. Aber wenn doch "ein Computerladen" die empfohlen hat müssen wir uns ja wohl irren^^

cool4000
Beitragsersteller
@Creatline91

Die Pads die ich verwendet habe sind dünner als die, die bereits auf der Grafikkarte angebracht waren.

cool4000
Beitragsersteller

Ok mir wurde jedoch in einem Computerladen für meine Grafikkarte ein Pad empfohlen. Merkwürdig

DomeLPs  09.01.2021, 18:36
@cool4000

Wie dick ist den dass Pad man kann schon welche nehmen aber man muss dann darauf achten dass die anderen Pads auch wieder richtigen Kontakt zum Kühler haben wenn du alle mit der gleichen dicke hast und der hersteller hier nur eine dünne paste vorgesehen hatte kann es sein dass dein kühler etwas zu hoch sitzt

die schrauben hast du aber wieder alle festgedreht oder

cool4000
Beitragsersteller
@DomeLPs

Anscheinend waren die alten Peds dicker. Kann es daran liegen?

DomeLPs  09.01.2021, 18:51
@cool4000

Ja dann hast du mit den neuen kein guten Kontakt zum kühler und die Hitze kann nicht übertragen werden

Wie sehen denn jetzt die Temperaturen und die Taktraten aus? Wird sie zu heiss, resp. drosselt sie nach einer Weile die Frequenz der GPU?

SetsunaKyoura  11.01.2021, 09:43

Uuuh, 91°c sind eindeutig zu viel. Weisst du noch was für Temperaturen die Karte früher hatte?

Ich frage mich aber, wieso zum Geier hast du das Ding überhaupt auseinandergeschraubt, wenn es gar kein Problem mit der Temperatur gab?

cool4000
Beitragsersteller

Also im normalen Modus wenn keine Benchmarks oder andere Programme laufen liegt die Temperatur bei 32/33 Grad

cool4000
Beitragsersteller
@SetsunaKyoura

Während dem Benchmark von UserBenchmark hat die Grafikkarte zeitweise 91 Grad erreicht

cool4000
Beitragsersteller
@Creatline91

Ok wie viel Grad darf die Grafikkarte denn unter Volllast haben? Während ich eine Runde COD gespielt habe hatte die Grafikkarte 79 Grad

Creatline91  09.01.2021, 19:41
@cool4000

Ab 84c haut der thermal throttle rein. Deine Karte wird jetzt nach dem Wechsel also zu heiss, sprich irgendwas was du da gebastelt hast funktioniert nicht. Auch das die karte fast 80! Grad beim zocken hat ist nicht normal.