GTX 1080 Wärmeleitpads erneuern?

2 Antworten

Moment, du hast die Paste durch ein Pad ersetzt? Das ist gar nicht gut, die Karte überhitzt dadurch. Wo Paste war, gehört auch wieder Paste drauf. Und ein Pad solltest du auch immer durch ein Pad gleicher Dicke ersetzen. Beim Anbringen des Kühlers werden diese etwas zusammengedrückt, wenn der neue aber von vornherein dünner ist, bringt er im Prinzip gar nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Hallo cool6000,

Ja,wenn die Wärmeleitpads zu dünn sind,ist da nur schlecht oder gar kein Kontakt vorhanden und so können die auch keine Wärme weiterleiten. Das führt zu Überhitzung und deinen Ergebnissen. Ersetze sie durch Dickere,die ordentlich Kontakt haben. Alternative wäre,dass du die Lüfter kaputt gemacht hast oder irgendetwas falsch angeschlossen hast. Am wahrscheinlichsten ist für mich aber Szenario 1. Übrigens sollte man die WärmeleitPASTE auf gar keinen Fall mit einem WärmeleitPAD ersetzen. Auch das verursacht Überhitzung.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

hoyohoo  09.01.2021, 19:41

Lese ich das falsch, oder steht da, dass er die WLP UND die Pads durch neue Pads ersetzt hat? Also auch auf die GPU selbst ein Pad?? XD

KTM2110  09.01.2021, 19:41
@hoyohoo

Das wäre fatal ... danke für die Ergänzung ^^

cool4000  09.01.2021, 19:48
@hoyohoo

Ja auf den Chip der GPU habe ich auch ein Pad gemacht. War das falsch. Das wurde mir in einem Computerladen so gesagt

hoyohoo  09.01.2021, 19:49
@cool4000

Das ist in der Tat falsch ja. Ein Pad leitet die Wärme wesentlich schlechter als die Wärmeleitpaste. Du musst auf dem Grafikchip wieder Paste auftragen (nur dünn, zu viel ist auch nicht gut), dann läuft der wieder. Und um die zu dünnen Pads würde ich mich auch kümmern. Nimm einfach wieder die alten Pads, wenn die nicht kaputt sind. Die altern nicht (zumindest nicht so schnell)

KTM2110  09.01.2021, 19:58
@hoyohoo

Ja,das ist,wie hoyhoo schon sagt fatal. Dadurch überhitzt die GPU sehr sehr schnell.