Grundumsatz durch Muskeltraining erhöhen oder so lassen?
Hi,
ich wiege 38/39 kg bei einer Größe von 154cm und bin 13 Jahre alt. Dadurch dass ich wenig Muskulatur habe, liegt mein Grundumsatz bei 1250 kcal und bei meiner Alltagsbewegung und Sport nur 250 kcal also insgesamt nur 1500 kcal, das ist für mich ehrlichgesagt viel zu wenig, wenn ich sehe dass man eigentlich 2200 kcal in meinem Alter essen sollte. Aber ich bin halt klein und leicht, sprich dadurch dass ich wenig Muskulatur hab, verbrennt mein Körper wenig.
Jetzt dachte ich mir dass es 2 Optionen gibt undzwar:
Ich baue Muskeln auf und zwar ein paar Kilo um 300 bis 400 kcal mehr essen zu können wenn ich aufbaue
Ich muss damit leben
Bei der ersten Optionen weiß ich nicht, ob ich zu jung dafür bin , weil zum Beispiel viele Fitness Influencer auch erst mit 16 ihren Lifestyle anfingen, bin ich zu jung für ein Krafttraining und sollte erst mit 16 durchstarten?
Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll, weil ganz ignorieren geht ja nicht, weil man dann ja unbemerkt Fett anbaut, was dann halt immer mehr wird....
Oder soll ich eine Mischung aus Krafttraining und Vereinsport machen, weil ich nach den Sommerferien in ein Verein gehe?
Schreibt gerne eure Ideen rein
LG
12 Stimmen
5 Antworten
Du bist 13 Jahre alt... Mach sport, iss, lerne Theorie über Krafttraining und Ernährung. Vor allem: Mach dir weniger Sorgen und Gedanken.
Du bist noch nicht mal voll in der Pubertät, dein Körper braucht kCal, Nährstoffe und Vitamine. Lieber ein wenig zu viel als zu wenig. Dick wird man (vor allem als Kind) nicht in ein paar Monaten und wenn man ein wenig zu viel hat verwächst es sich oder man hat genug Zeit zum Gegensteuern. Eine Unterversorgung als Kind / Jugendliche kann allerdings verheerend sein und lebenslange Folgen nach sich ziehen.
Beginne doch mit leichtem Krafttraining, da du ja noch im Wachstum bist.
Deine Kalorien kannst du auch erhöhen, gerade wenn du Muskeln zulegen möchtest und ja noch im Wachstum bist.
Das ist doch Schwachsinn, das so zu pauschalisieren.
Also erstmal glaube ich nicht, dass der Bedarf eines 13 Jährigen bei 2200 Kalorien liegt.
Desweiteren ist das sehr individuell. Du bist klein und untergewichtig,du brauchst dementsprechend weniger Kalorien als andere, das ist überhaupt nicht schlimm.
Du musst allerdings definitiv mehr essen und zunehmen.
Kraftsport wird deinen Grundumsatz nicht erhöhen, da du in dem Alter kaum Muskeln aufbaust. Aber natürlich kannst du Kraftsport machen.
Gruß DayX19
In deinem Alter kann man auch schon mit Krafttraining anfangen, gibt keine Probleme. Ich finde die kombination von beidem am besten.
Würde bis 14 oder 16 "Krafttraining" mit Körpergewicht machen. Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen, usw
Hab mit 14 mit Krafttraining angefangen in der Schule, unser Sportlehrer hatte das angeboten. War jetzt nicht extremes Krafttraining wie jetzt 😅 aber es hat eine solides Fundament errichtet
Mit 16 bin ich dann alleine durchgestartet