Grundsicherungsamt vermutetErbschaft?

4 Antworten

Meine Mutter ist im Januar 23 verstorben

Erstmal mein herzliches Beileid.

Ihre Konten und ihr Bausparvertrag wurden von ihrem Lebensgefährten betreut und auch hatte er die Vollmachten für alles.Er hat alles aufgelöst und mir die 2000 € vom Bausparvertrag "geschenkt".

Das kommt mir recht seltsam vor. Rechtlich endeten die Vollmachten nach ihrem Tod. Der Lebensgefährte hatte kein Recht, irgendwas aufzulösen und zu "verschenken". Das hört sich so an, als hätte er auch was behalten. Das wäre eine Unterschlagung. Rechtlich gehört alles, was Deiner Mutter gehörte jetzt Dir. Die Bank hätte das aber auch wissen müssen. Zu nd die sind normalerweise Recht streng bei sowas. Echt seltsam.

Es existiert kein Erbschein!

Den brauchst Du auch eigentlich nur bei Immobilien. Banken lassen sich den auch gerne vorlegen, aber das hat sich ja sowieso erledigt.

Ist dass alles noch angemessen und zumutbar???

Ja. Tatsächlich. Solange Du Sozialleistungen erhälst, hat die entsprechende Behörde jederzeit das Recht, Deine Finanzen zu prüfen und Du bist zur Mitwirkung verpflichtet.

superseegers  27.09.2024, 02:57

Was ist mit "Vollmacht über den Tod hinaus"?

bikerfan73  27.09.2024, 03:00
@superseegers

Ganz schwierig. Das ist schon schwierig das rechtssicher bei Verwandten, wie Ehegatten zu regeln, denn Das Erbrecht ist höherwertiger. Du darfst mir der Vollmacht die Erb Reihenfolge nicht aushebeln. Bei einem Nicht-Verwandten? Halte ich für ausgeschlossen.

superseegers  27.09.2024, 12:06
@bikerfan73

Dann weiß ich nicht, warum ich es bei der Bank so unterschrieben habe für meine Konten.

bikerfan73  28.09.2024, 00:16
@superseegers

Dann Frage ich mich, warum es so viele Rechtsstreitigkeiten gibt, wo genau so eine Vollmacht nach dem Tod des Partners eben nicht funktioniert hat.

superseegers  28.09.2024, 11:12
@bikerfan73

Wäre mir im Zweifelsfall egal, weil.ich dann vermutlich in der Kiste liegen werde.

Wenn sie den Verdacht haben, das du generell geerbt hast, dann haben sie das Recht nachzusehen ob da nicht doch mehr bei rum gekommen ist.

Die Kontoauszüge kannst du dir bei der Bank holen (alternativ befinden sie sich in deinem Onlinebanking-Account).

So schwer ist das nicht.

Sollte es zu Kosten bei den Kontoauszügen kommen, kann man prüfen lassen ob das Amt diese übernehmen müsste.

Er hat alles aufgelöst

Das ist verwunderlich, da Lebensgefährten per Gesetz keinen Erbanspruch haben.

Ich hoffe, daß er nicht versucht hat, Dich zu betrügen.

Kontoauszüge im Original einreichen :)

(Vorl. Hinweis in eigener Sache: manche kennen mich vielleicht noch unter dem Benutzernamen: "Agamemnon712".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

isomatte  27.09.2024, 06:36

Wie schon erklärt, hat die Änderung deines Benutzernamens nichts gebracht !

Es sollen nur Originale eingereicht werden, dass betrifft auch Kontoauszüge.

Darauf wird selbst im Antrag extra hingewiesen.

Du hast doch sicherlich noch all deine Kontoauszüge aus dem Jahr 2023 zur Hand. Immerhin hebt man ja seine Kontoauszüge und Rechnungsbelege mindestens 3 besser bis zu 5 Jahre auf um genau bei derart Sachsituationen reagieren zu können ☝️ Sollte es allerdings so sein, daß dir die geforderten Kontoauszüge nicht vorliegen, dann musst du zu deiner Bank gehen und dir die Kontoauszüge aus dem Jahr 2023 ausdrucken lassen, gegen entsprechende Kostennote versteht sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung