Grundsicherung?
Ich bekomme ab Februar keine grundsicherung mehr weil mein Freund zu viel verdient ich arbeite in einer Behinderten Werkstatt ich soll 351€ zurück bezahlen und das mittagessen von der Arbeit auch weil das Amt falsch berechnet hat ich hatte alles eingereicht wer ist in recht ich oder das Amt
4 Antworten
Das kann man nicht sagen, ohne den Bescheid und die zugrundeliegenden Dokumente zu sehen.
Wenn du Sorge hast, dass das falsch ist, geh zu einem Anwalt für Sozialrecht und lass ihn das prüfen.
Ich gehe aber davon aus, dass das stimmt. Arbeitender Partner und Anrech ung von Verdienst klingt absolut plausibel und 351€ sind nicht viel Rückzahlung.
Wenn ihr zusammenlebt, ist das korrekt und das Amt gewinnt auf jeden Fall, doch da hättet ihr vorher daran denken sollen oder euch mal schlaumachen. Jetzt, wo das Kind im Brunnen liegt, habt ihr nur noch zwei Möglichkeiten, es so zu akzeptieren, wie es gerade ist, oder 2. die Trennung, dass es wieder so ist wie es einmal war, selbst bei einer WG hast du schlechte Karten. Die Gesetze sind nun mal für uns alle gemacht und da gibt es keinen Unterschied, nur Tricks, es zu umgehen und das heißt getrennte Wohnung. Das gemeinsame Bett ist dann auch wieder so eine Sache denn die haben das Recht euch von einem Privatermittler beobachten zu lassen, denn das kommt unter dem Strich den Staat immer noch billiger und man hofft euch dabei zu erwischen auf lange Zeit gesehen spart dabei das Amt, also macht euch schlau bevor ihr was unternehmt.
Schriftsteller: Winfried Schäfer - Rochau
Man bekommt auch schonmal ganz normal Besuch - da braucht es keinen Ermittler.
Freund? Schonmal über ein Probejahr nachgedacht ? Wie lange lebt ihr zusammen ?
Für gewöhnlich kriegt das Amt was es will
Aber man kann mit Einsprüchen schon viel regeln die sind nicht alle komplett arschig
Hallo, darf man fragen wieviel dein Freund verdient und was du in Zukunft bekommst? Bekommst du 0€ vom Amt? Ich und meine Freundin arbeiten auch in einer WfbM und sind am überlegen ob sich Arbeit auf dem 1 Arbeitsmarkt überhaupt lohnt. Je nachdem wie viel man dort verdient, hat der Partner trotzdem Anspruch auf einen gewissen Regelsatz. Bin mir aber nicht sicher.