Grundschullehrer werden?

3 Antworten

Du brauchst ein Hochschulstudium. Und um zu studieren brauchst Du mindestens Fachhochschulreife (Brandenburg) oder Abitur (Rest). Wenn Du eine einschlägige Ausbildung hättest, wäre auch an eine Hochschulzulassung ohne Abitur zu denken, die hast Du aber nicht.

Statt Grundschullehrerin denkt lieber über eine Ausbildung zur Erzieherin nach. Diese wird heutzutage auch oft bezahlt.

RoxxyKill
Beitragsersteller

Erzieherin möchte ich nicht werden 😅 kann ich das Studium nachholen? 🤔

RoxxyKill
Beitragsersteller
@salome77

Und wie lange brauche ich dann für das Abitur?

salome77  04.10.2021, 20:11
@RoxxyKill

3 Jahre Abitur und ca. 4 Jahre bis zum 1. Staatsexamen und dann noch ca. 1,5 Jahre Referendariat.

Du musst Lehramt studieren bis zum Master of Education (mind. 5 Jahre)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

RoxxyKill
Beitragsersteller

Kann ich dies nachholen?

Hast du Abitur?

Du musst Lehramt studieren und dafür brauchst du das Abitur.

RoxxyKill
Beitragsersteller

Nein habe ich nicht. Kann ich das dann trotzdem nachholen? 🤔

Rubezahl2000  04.10.2021, 20:14
@RoxxyKill

Welchen Schulabschluss hast du denn?

Abitur machen und dann studieren - das wird ein langer und harter Weg.