Grundschullehrer werden?
Hallo
Ich würde gerne nochmal komplett umswitchen und Grundschullehrin werden. Allerdings weiß ich garnicht so richtig wie 😅
Kurze Eckdaten meinerseits:
24Jahre // abgeschlosse Ausbildung als Gestaltungs und Medientechnische Assistentin // Bundesland Hessen // Mutter (Kind 7Jahre) // momentan arbeitssuchend
Wie ist das? Welche Fächer darf man als Quereinsteiger unterrichten? Wie viele Jahre werde ich brauchen um Grundschullehrin zu sein? Kann ich in der Zeit so garkein Geld verdienen? Wie ist das mit verbeamten? An wen muss ich mich wenden? Was verdient man im Schnitt? Braucht man unbedingt ein Studium?
Ich bin sehr dankbar für zahlreiche Antworten.
Danke 🙏🏼
3 Antworten
Du brauchst ein Hochschulstudium. Und um zu studieren brauchst Du mindestens Fachhochschulreife (Brandenburg) oder Abitur (Rest). Wenn Du eine einschlägige Ausbildung hättest, wäre auch an eine Hochschulzulassung ohne Abitur zu denken, die hast Du aber nicht.
Statt Grundschullehrerin denkt lieber über eine Ausbildung zur Erzieherin nach. Diese wird heutzutage auch oft bezahlt.
3 Jahre Abitur und ca. 4 Jahre bis zum 1. Staatsexamen und dann noch ca. 1,5 Jahre Referendariat.
Du musst Lehramt studieren bis zum Master of Education (mind. 5 Jahre)
Hast du Abitur?
Du musst Lehramt studieren und dafür brauchst du das Abitur.
Nein habe ich nicht. Kann ich das dann trotzdem nachholen? 🤔
Welchen Schulabschluss hast du denn?
Abitur machen und dann studieren - das wird ein langer und harter Weg.
Erzieherin möchte ich nicht werden 😅 kann ich das Studium nachholen? 🤔