Grundschullehramt ohne Mathe?
Hi, ich würde gerne Grundschullehrer werden, jedoch hab ich total Schiss vor Mathe. Nun zu meiner frage: Kann ich Mathe umgehen, indem ich meine Lieblingsfächer Deutsch, Sachkunde & Sport studiere, oder muss ich noch ein extra Mathestudium absolvieren?
1 Antwort
Als Grundschullehrer kannst du dich im Studium und in der Referendarzeit auf bestimmte Fächer spezialisieren. In der beruflichen Tätigkeit musst du aber in der Grundschule im Prinzip alle Fächer unterrichten (mit Ausnahme der Fächer, für die man eine Zusatzqualifikation braucht, z.B. Religion, Englisch, Schwimmen).
Was den Mathematikstoff in der Grundschule angeht, das wirst du ja wohl mit deinen Vorkenntnissen in Mathe bis zum Abitur schaffen!
Und Methodik und Didaktik des Faches hast du entweder im Studium oder du kannst es dir mit der Basis davon in anderen Fächern aneignen.
Das kannst du ja während des Studiums besuchen, auch ohne darin eine Prüfung abzulegen.
Danke! Ich habe nochmal recherchiert und bin auf die Elementarmathematik für das Grundschullehramt gestoßen: Wäre dies der "einzige" Studiengang für die Mathematik den ich benötige? Wenn ja, ist doch alles nur halb so schlimm, denn das ist machbar :)