Grundschullehrer werden trotz 4 in Mathe?

2 Antworten

Ob dein Abi-Schnitt ausreicht für den NC, das hängt ab vom Bundesland und von den einzelnen Unis.

Vom Bundesland hängt auch ab, wie das Grundschul-Lehramt-Studium grundsätzlich organisiert ist.

► In einigen Bundesländern muss man beim Grundschul-Lehramt-Studium alle Hauptfächer studieren, also auch Mathe. Das könnte dann schwierig für dich werden, denn die Anforderungen in Mathe sind da deutlich höher als im Abi.

► In einigen Bundesländern kann man auch beim Grundschul-Lehramt-Studium einzelne Fächer wählen und da könntest du dann andere Fächer wählen – nicht gerade Mathe.

Aber natürlich hat man später als Mathe-Lehrer grundsätzlich bessere Einstellungschancen, da Mathe Lehrer immer am meisten gesucht werden ;-)

Eine Freundin von mir hat 5 im Abi gehabt und trotzdem einen Studienplatz zur Grundschullehrerin bekommen.

Aber sie hats nicht geschafft und hat abgebrochen.