Grundschullehramt. Mathe als Hauptfach?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe im Grundschul-Lehramt-Studium ist auf jeden Fall deutlich schwieriger und anspruchsvoller als die Schul-Mathematik in der Oberstufe und im Abitur.

Natürlich ist es machbar ;-)
Es ist natürlich auch viel einfacher, als Mathe-Gymnasial-Lehramt.
Aber trotzdem gibt auch einige, die überfordert sind und es nicht schaffen.

Littlethought  25.01.2021, 18:20

Es ist wahrscheinlich am ehesten unerwartet anders als man es sich vorgestellt hat. Die Betonung liegt auf den Grundlagen. Axiome, Gruppe, Ring, Körper. Dass hat mit der Oberstufenmathematik nicht so viel zu tun.

Toni1311
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön!

Liegt nicht bei einem GrundschulStudium die Priorität auf der Pädagogik? Zumindest früher war das so!

Rubezahl2000  08.03.2020, 23:02

Die fachlichen Anforderungen liegen auf jeden Fall deutlich über Abi-Niveau.

Spikeman197  08.03.2020, 23:04
@Rubezahl2000

Ja, kann schon sein...Trotzdem gibt es wahrscheinlich einen Haufen, die auch ohne MatheLehramtsStudium in den Klassen 1-4 Mathe unterrichten!

Rubezahl2000  08.03.2020, 23:06
@Spikeman197

In der Frage geht's um Bayern. Und da ist es offensichtlich vorgeschrieben, dass man das Fach Mathe studieren muss für Grundschul-Lehramt.

Rubezahl2000  08.03.2020, 23:21
@Hakak

Ja logisch!
Die Grundschul-Kinder lernen noch nicht mal die Binomischen Formeln oder Intergralrechnung ;-)
Aber in der Frage geht's um ein Studium und nicht um den Besuch der Grundschule...

Hakak  08.03.2020, 23:01

Wenn es um Kinder geht, immer.

Spikeman197  08.03.2020, 23:02
@Hakak

Kommt vllt auf die KinderDefinition an =;->

Für Gymnasien, SEK2 oder BerufsSchule liegt die Priorität auf dem Fachstudium! Pädagogik ist da sehr kurz und allgemein gehalten und die Didaktik kommt erst im Referendariat!

DpB11  08.03.2020, 23:06
@Spikeman197

Das wäre mir aber neu. Für Berufs(bildende) Schulen zogen sich zumindest vor etwa 10 Jahren noch die Allgemeinpädagogik (plus Soziologie und Psychologie)- und Didaktikvorlesungen durch das ganze Studium, die Fachdidaktik kam im Hauptstudium dazu. Nicht, dass man dort - im Gegensatz zum Ref - viel gelernt hatte, was später verwertbar wäre ;-)