Grundschullehramt ohne Abitur in Hessen?

2 Antworten

Das wird nicht ganz leicht, aber in Hessen immerhin noch leichter als andernorts.

Grundsätzlich berechtigt die Fachhochschulreife nicht zum Lehramtsstudium. In Hessen kann man aber mit der FHR immerhin schon an einer Universität Bachelorstudiengänge aufnehmen. Sie könnte also evtl. versuchen, einen Kombinationsbachelor mit zwei Fächern zu belegen und diesen auf das spätere Lehramtsstudium ausrichten. Etwa, in dem sie schon Pädagogik und ein mögliches späters Unterrichtsfach als Bachelorfächer wählt.

Die Idee dahinter ist, dass ein abgeschlossener Bachelor als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung gilt. Sie könnte also ein oben beschriebenes Studium abschließen, sich dann wieder für ein Lehramtsstudium bewerben und dieses dann durch möglichst umfangreiche Anerkennung der Leistungen aus dem ersten Studium so weit wie möglich verkürzen.

Ob das ein sinnvoller Weg ist und welche Fächer bei einem Bachelorstudium dabei am besten zu wählen sind, muss sie aber unbedingt vorher mit den Studienberatungen von einigen für sie interessanten Hochschulen klären. Denn die Bewerbung zu einem zweiten Studium ist mitunter nicht mehr so leicht, wie die zu einem Erststudium.

Alternativ kann sie es auch mal an der Uni Potsdam versuchen, da ist das Lehramtsstudium von vornherein mit Fachhochschulreife möglich. Auch an niedersächsischen Unis kann man mit FHR Lehramt studieren, dann muss die fachliche Ausrichtung der FHR aber zu mindestens einem der studierten Fächer passen. Hier lohnt es sich aber wahrscheinlich auch, sich einfach mal an ein paar Standorten zu erkundigen.

Beste Grüße!

Mit Umwegen ja, einfach so nein. Sie muss eine Hochschulreife erlangen und ihren Master of Education an einer Universität machen.

Ihre Hochschulreife kann sie natürlich über mehrere Wege erlangen.