Grundlagenvertrag 1972?

2 Antworten

https://www.geschichte-abitur.de/lexikon/uebersicht-deutsche-teilung/grundlagenvertrag

Erst mit der Regierung Brandt und seinem Spitzenmann Egon Bahr, kam etwas Normalitaet in die Beziehungen zwischen Ost und West.

Dieser Alleinvertretungsanspruch der Regierung Adenauer, war anmassend, zumal er erst selber deren Gruendung indirekt mit geschaffen hatte.

Er war ein kalter Krieger und der Spiegel hat ihn zu Recht vom Sockel geholt, denn so mit den anderen Teil eines Volkes umzugehen und sich spaeter noch darueber lustig machen, ist eine unverschaehmte Sache (Impertinenz), die kaum zu verzeihen geht.Layout 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Vertragsverhandlungen gingen nur mühsam voran, da die DDR sich anfangs nur zu Verhandlungen bereit erklärte, wenn die Deutsche Demokratische Republik nach Abschluss des Vertrages völkerrechtlich anerkannt werde. Diese Forderung konnte die sozialliberale Koalition nicht erfüllen, da sie damit gegen das Wiedervereinigungsgebot im Grundgesetz verstoßen hätte. Von der Bundesrepublik Deutschland wurde der DDR daher bis zum Ende lediglich die staatsrechtliche Anerkennung ausgesprochen, auch wenn ihr Status als Völkerrechtssubjekt vom Bundesverfassungsgericht bestätigt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundlagenvertrag