Grundkosten Heizung stark gestiegen, obwohl ich Heizung nicht nutze?

4 Antworten

Weil die Abrechnung der Heizung nicht nur nach deinem Verbrauch geht. Die Heizkostenabrechnung ist eine Kombination aus einer Umlage auf alle Parteien und deinem Eigenanteil.

MichaelSonne78
Beitragsersteller

Danke, du hast mir bereits erläutert und wollte erneut fragen. Das bedeutet, wenn alle anderen Eigentümer sehr viel Heizen, steigen insgesamt die grundkosten und ich muss mehr zahlen, obwohl ich die heizung nicht nutze?

maja0403  26.07.2020, 21:01
@MichaelSonne78

Deshalb kam mir der Nick bekannt vor. Natürlich steigen dann die Grundkosten an. Letztendlich wird so der Zeitraum bezahlt in der kaum jemand heizt, die Heizung aber laufen muß.

Woher kommt denn das warme Wasser?

Beim Heizmittel gibt es ebenfalls starke Schwankungen. In der Regel achtet man darauf, dass man in der nicht so kostenintensiven Zeit die Vorräte auffüllt. Wenn dann aber mitten im Winter der "Treibstoff" ausgeht, muß zu Hochpreisen bestellt werden.

Schau mal in deinem Mietvertrag nach. Da müsste aufgeschlüsselt sein, wie die Heizkosten berechnet werden, z. B. 30 % nach Wohnfläche, 70 % nach Verbrauch.

vergleiche die abrechnungen, wie sich die kosten zusammensetzen

weil andere Eigentümer ständig die Heizung benutzen?

So ist es!