Grundimmunisierung Katzen?

Also es geht um Katzen, hab ich vergessen dazu zu schreiben.. 🙈

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Drei Impfungen (8 + 12 + 16 Wo.) 40%
andere Meinung 40%
Zwei Impfungen (8 + 12 Wo.) 20%
Levi02  15.09.2022, 20:09

Um was geht es überhaupt?

Sunnybull
Beitragsersteller

Hab es hinzugefügt, es geht um Katzen, hab ich vergessen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Drei Impfungen (8 + 12 + 16 Wo.)

Drei Impfungen sind besser.

Viele Kitten haben nach einer zweifachen Impfung in der 8 und 12 Woche einen nicht ausreichenden Impfschutz.

Kitten nehmen mit der Muttermilch maternale Antikörper auf. Diese verhindern, dass ein Kitten eine gute Immunität aufbauen.

Man kann aber auch alternativ ein Kitten zweifach impfen lassen - und dann den Antikörpertiter bestimmen lassen. Ist der hoch genug, dann kann man auf eine dritte Impfung verzichten. Die Erfahrung zeigt aber, dass bei vielen Kitten eine dritte Impfung notwendig ist.

Sunnybull
Beitragsersteller

Weißt du wie viel das ungefähr kosten wird?(die Antikörpern zu bestimmen) Dann spreche ich den TA mal drauf an! Danke dir!

October2011  15.09.2022, 20:27
@Sunnybull

Nein, kann ich dir leider aus dem Kopf heraus nicht sagen.

Es wird eher selten gemacht, weil es eben eine Blutabnahme bedeutet und zu Mehrkosten führt. Die meisten impfen dann lieber gleich 3 mal.

Sunnybull
Beitragsersteller
@October2011

Ja okay macht Sinn, dann mach ich das beim nächsten Besuch. Ist es schlimm das sie jetzt sieben Monate und er sechs Monate alt ist oder gilt hier, besser spät als nie.

October2011  15.09.2022, 21:00
@Sunnybull

Nein, dass ist nicht schlimm. Die Impfung greift ja bei älteren Kitten besser.

Ich frage mich jetzt aber, warum du nach der Impfung mit 4 Monate fragst, wenn deine Katzen 6, bzw. 7 Monate alt sind? sind sie denn nun mit 8 und 12 Wochen geimpft worden?

(schlimm wäre es nur, wenn beide unkastriert währen)

Sunnybull
Beitragsersteller
@October2011

Ja genau sie wurden „nur“ mit acht und zwölf Wochen geimpft. Hab dann später erfahren das einige sagen das Katzen drei Impfungen benötigen. Die kastration ist nächste Woche, der kleine wird exakt am 20.09 sechs Monate alt.

andere Meinung

Das mRNA-Spikeprotein ist immer ungewiss, da esnach der Impfe in bestimmten Fällen vom Körper selbst hergestellt werden kann. Der Körper soll durch die Impfe dieses bekämpfen, wenn er es selbst herstellt, bekämpft er sich selbst und dauerhaft. Dann entstehen Impfdurchbrüche.

Ich bin kein Arzt und oben das habe ich nur mal von einer klugen Person gehört, aber meine Meinung wäre, dass du dich am besten so wenig wie möglich impfen lässt.

Idealerweise erkrankst und ein oder zweimal daran. Nach der Genesung halten die selbsthergestellten Antikörper in dir bis zu 1 Jahr und länger, nehmen natürlich mit der Zeit ab. Je öfter du erkrankst, desto besser stellt sich dein Körper darauf ein. Nicht vergessen, dass durch die Krankheit natürlich auch Schäden in deinem Körper entstehen KÖNNEN, die mitunter irreversibel sind.

Meine persönliche Meinung ist: Lauterbach sitzt auf seinem Impfstoff und wird ihn nicht los. Deswegen will er uns Bürgern das Zeug am besten einmal pro Woche andrehen. Ob du das jetzt glaubst oder nicht, ist deine Sache. Ich glaube jedenfalls, dass wir in unserer Gesellschaft von unserer Regierung nur noch verarscht werden.

Anderes Thema... ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert und informiert von der Natur und Biologie

Sunnybull
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich hab leider zu spät gesehen, das ich vergessen habe zu schreiben das es um Katzen geht. Aber ja, bzgl. der aktuellen Impfthematik bin ich ganz bei dir! Ich bin jetzt drei mal geimpft, wegen meiner Arbeit im Krankenhaus halt und das reicht mir. Jetzt soll auch genug sein. Zumal ich jetzt auch „frisch“ genesen bin.

October2011  15.09.2022, 20:25

Die Katzenseuche hat eine hohe Mortalitätsrate von ca. 70% bei Jungtiere. Insofern sollte ein Kitten besser nicht daran erkranken.

Und ja, ich habe verstanden, dass du dachtest, dies sei eine Frage zur Covid Impfung.

Ich wollte nur klarstellen, dass die Katzenseuche wirklich nicht unterschätzt werden sollte. Das ist vielen nicht bekannt.

October2011  15.09.2022, 21:09
@Eric265464

Macht ja nichts.

Ich wollte es nur erwähnen, weil die Katzenseuche eben wirklich tödlich ist.

Eric265464  16.09.2022, 06:48
@October2011

Wir haben sie seit Jahren und die jungen Katzen sterben immer im Winter, weil die Krankheit sie schwächt und die Kälte dazu. Im Sommer ist alles in Ordnung. Wir hatten auch schon einen Kater, der hatte das mehere Jahre lang und war nahezu immun dagegen. Das sind übrigens Dorfkatzen bei uns, also genau genommen haben wir nicht die Pflicht, uns um sie zu kümmern, ganz zu schweigen davon, dass man sich die Behandlungen bei über 10 Katzen auf dem Hof gar nicht mehr leisten kann.