Muss eine Wohnungskatze jedes Jahr geimpft werden?

7 Antworten

wespennest! :D und du hast da voll reingestochen

die kurzfassung ist: es gibt (meines wissens nach) nur studien die belegen dass ein jährliches impfschema zuverlässig schützt. keine darüber ob es vllt zuviel ist. es gibt mittlerweile viele die vermuten dass weniger reicht und die dreijährig impfen

beide seiten werfen den jeweils anderen verantowrtungslosigkeit vor. die einen weil jede impfung ne belastung fürs immunsystem ist, die anderen weil es keine studien darüber gibt ob ein dreijahres-impfschema immer ausreicht um einen schutz zu gewährleisten.

im grunde musst du selbst entscheiden. hör dir beide seiten an und triff deine entscheidung

einige machen es so dass sie jährlich den impftiter bestimmen-das geht übers labor- und impfen wenn der zu weit abgesunken ist (für katzenschnupfen gibts meines wissens nach keinen festen grenzwert, blöd gesagt je höher der titer desto besser der schutz, für seuche schon). der titer misst die antikörper die durch die impfung gebildet wurden. beginnt das immunsystem zu vergessen wie die erreger aussehen erinnert man es freundlich.

das ist ne variante bei der man definitiv nicht zuviel impft und man definitiv immer ne geschützte katze hat. ist ne ganze ecke teurer.

Hallo Kaddie246,

Dieses Thema ist seit einiger Zeit sehr strittig...muss wohl jeder für sich entscheiden.
Drei meiner vier Fellnasen sind auch nur Grundimmunisiert, da reine Wohnungskatzen. Nur eben Kitty, sie geht an der Leine in den gesicherten Freigang, sie wird alle 3 Jahre nach geimpft.

die Grundimmunisierung ist die aller Wichtigste. Also einmal komplett den ganzen Satz Impfen lassen und nach 1 Jahr ist unbedingt eine Wiederholung nötig, damit die Immunisierung auch richtig greift.

Ich selbst gehe auch nicht jedes Jahr zur Impfung, also warum soll ich das meinen Katzen antun ?
Fakt ist, das es bislang leider keine Studien dazu gibt, die für oder gegen das häufige Impfen bei Katzen spricht. Logisch jedoch, das am wichtigsten die Grundimmunisierung ist und es macht einen Unterschied, denke ich, ob ich Wohnungskatzen habe oder Freigänger. Freigänger würde ich im 3 Jahres Rhythmus schon Impfen.

Es ist also letztendlich deine Entscheidung, ob und wie viel du deine Katze impfen läßt. Da streiten sich ja selbst die Forscher immer noch drüber, was und wie viel wirklich Sinnvoll ist.
Hier kannst du ein mal zum Thema "Impfen wir zu viel" lesen:
http://www.miau.de/tips/gesund/impfen.html

Alles Gute

LG

Kaddie246
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. So wie du sehe ich es auch. Ich werde ja auch nicht jedes Jahr geimpft also warum meiner Katze das antun. LG

palusa  08.02.2016, 10:51
@Kaddie246

eigentlich gibts beim menschen impfungen die jährlich gemacht werden müssen damit sie wirken. grippe zb.

1Paradise1  08.02.2016, 14:16
@palusa

Und diese Grippeimpfungen machen uns erst recht krank und senken unser körpereigenes Immunsysthem. Ich bin jetzt mitte 40 und habe seid meinem 20 lebensjahr (Tetanus) - nicht eine einzige Impfung mehr vorgenommen. Freue mich bester Gesundheit!

Nur die wichtigsten Impfungen. Mehr nicht.  Impfungen halten länger als viele Tierärzte das sagen. Statt 1 - 2 Jahre halten Impfungen tatsächlich bis zu 7 Jahre.

Der Impfstoff besteht aus Chemie. Es sind keine naturbelassenen Produkte. Diese greifen und schädigen das Immunsystem sehr, wenn man andauernd nachimpfen lässt. Dadurch können unter anderen auch Nervenschäden auftreten.

Bei Tierärzten muss man wirklich tierisch aufpassen, was man da glaubt. Vor allem wenn es um Haltung und Ernährung geht, da das im Studium nur ganz kurz dran kommt.

Ich habe in einem Jahr vier mal den Tierarzt gewechselt und jeder davon hat bei ein und den selben Thema eine völlig andere Meinung gehabt. Helfen konnte mir von denen keiner. Jetzt habe ich einen gefunden der richtig auf das Problem eingeht und vernünftig untersucht. Der konnte mir bzw. meiner Katze auch helfen.

Von was sollte sich die Wohnungskatze anstecken, wenn sie sowieso nur in der  Wohnung ist?  Solage man das Katzenklo täglich sauber macht, ist doch alles OK. Diese Impfungen sind nur Geldmacherei.

palusa  08.02.2016, 00:54

womit? mit krankheiten die man einschleppen kann? wozu sowohl katzenschnupfen als auch katzenseuche gehören

tollwut und leukose wären in der tat sinnfrei. die erreger leben nur sekunden an der luft

das katzenklo bringt die katze nur in kontakt mit erregern die sie selbst ausgeschieden hat (bzw andere katzen im haushalt) und mit denen sie demzufolge schon kontakt hatte. es ist aus hygienischer sicht durchaus sinnvoll um zu vermeiden dass miez quasi endlos dieselben erreger von sich selbst wieder einsammelt aber in der impfungen-diskussion spielt das klo keine rolle

Meine Katzen wurden alle nur die ersten Jahren geimpft und dann gar nicht mehr. Und die meisten waren bzw. Sind Freigänger.

 bei meinem jetztigem Kater, der wahrscheinlich Wohnungskatze bleibt handhabe ich das auch