Grund und Effekt das selbe?

5 Antworten

Nein. Der Effekt kann der Grund eines neuen Effekts sein, aber nicht sein eigener.

Nein.

Der Effekt folgt auf den Grund. Auf Grund dieser Tat, folgt dieser Effekt.

Weil man einen Stein ins Wasser schmeißt(Grund) bekommt man kreisförmige Wellen. (Effekt).

Weil du nicht zur Schule gegangen bist(Grund), hast du nichts gelernt(Effekt).

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Wellen = Steinwurf

Steinwurf = Wellen

ronnyarmin  11.08.2024, 01:23
@HalloWerWarIch

Willst du jetzt provozieren, oder verstehst du es wirklich nicht? Durch den Steinwurf entstehen Wellen. Aber durch Wellen wird doch kein Stein geworfen

berlina76  11.08.2024, 07:11
@HalloWerWarIch

Wenn dich der Stein am Kopf trifft, dann hat das einen anderen Effekt, dann schlägt er garantiert keine Wellen.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Man kann es sich Anhand eines Spiegels besser vorstellen.

Gibt es einen Effekt, heisst es das es auch Wirkung gibt.

Das heisst der Effekt wird Grund des Grundes, womit dieser Effekt wird.

(ausserdem sind die Wellen des Steinwurfs gemeint)

Nein. Grund ist Ursache und Effekt ist Wirkung.

Die Ursache geht der Wirkung immer voraus. Daraus ergibt sich die Zeit.

Nein. Effekt heißt Auswirkung. Der Effekt folgt also einem Grund, einer Ursache.

Sind weder Dasselbe, noch das Gleiche.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Begründung?