Grund für stinkende Hunde

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist der individuelle Eigengeruch eines Hundes genau wie beim Menschen auch, von dessen ganz individuellen hormonellen/chemischen Mischung beeinflusst.

Hätte ich nicht die Vergleichsmöglichkeit von 5 Hunden, die alle gemeinsam bei mir im Haus leben und unter haargenau den gleichen Bedingungen gehalten werden, hätte ich vermutet, dass es mit der Fütterung zusammenhängen könnte.

Daran kann es aber nur bedingt liegen, denn nur unser ältester, der kleine (unkastrierte) Pekinesenrüde, der einfach kein Rohfleisch mag, bekommt Tocken/Dosenfutter, während meine 4 anderen Hunde ihr Fleisch alle roh und im Wechsel mit einem qualitativ hochwertigen Trockenfutter bekommen.

Der Pekinese hat trotz seines hohen Alters immer noch einen extrem aktiven Tesosteronstoffwechsel und das ist für mich der wahrscheinlichere Grund dafür, dass er - für meine Nase - sowohl über die Haut, als auch vom Urin her ganz extrem "fies " riecht.

Am allerbesten riecht meine älteste (die genau wie die jüngere unkastriert ist) Hündin, ich könnte den ganzen Tag an ihr schnuppern, aber sie fühlt sich immer etwas bedrängt, wenn ich ihr mit der Nase auf die Pelle rücke. =)

Gefolgt von dem kastrierten jüngeren Mischlingsrüden, der als Welpe im Tierheim wegen eines multiplen Hautbefalls (Sarkoptesmilben/Bakterien/Pilz) sehr "eigenartig krank" gerochen hat und jetzt einfach nur schön nach sauberem Hund riecht.

Die andere Schäferhündin und ihr Sohn (auch kastriert) riechen auch gut nach Hund, allerdings haben beide Rüden leichte Schweißfüße.

Und im Regen riechen sie eher nach nassem Schaf, als nach nassem Hund, alle vier, während der Pekinese eigentlich immer gleich "müffelt".

Das liegt an mehreren Faktoren. Meine Schwester hat einen Berner, der sogar "regelmäßig" ins Wasser geht. Der riecht überhaupt nicht. Er bekommt Rohfutter (BARF), sie bürstet ihn 3 Mal pro Woche und wäscht regelmäßig alle Decken der Liegeplätze und im Auto....Und genau das ist der Schlüssel. Gutes Futter und Hygiene

Es gibt halt Hunde die stinken und ander eben nicht. Meine Schnauzern stinken nicht, was aber natürlich daran liegt dass sie alle sechs wochen getrimmt, geschoren und gebadet werden. Ich habe aber auch schon einen Schnauzer gestreichelt, der wie ein Iltis gestunken hat. Ebenso kann ich von den Hunden meiner Bekannten berichten. Sie hat einen Islandhund der absolut nicht müffelt, dafür stinken ihre Aussies wie die Pest. Den Husky den sie davor hatte, hat nicht mal im nassen Zustand übermäßig gerochen. Bevor es jetzt gleich wieder losgeht: diese Hunde werden geBARFt. Zudem ist die allgemeine Meinung dass alle Retriever stinken. Hab da mal gegoogelt (Golden Retriever + stinken) da erscheinen hunderte Berichte zu diesem ganz speziellen Problem...muss doch wahr sein.... Aber zum Rottweiler: ich kenne da eine arme Seele (sein Lebtag schon Zwingerhund und jetzt ist er 10) der stinkt ganz fürchterlich. Diesen grauen Belag sieht man ihm schon auf 10 metern an. Gebadet wurde der glaub noch nie. Er darf halt im Bach planschen. Da das aber nicht unter moderne Hundehaltung fällt, gehe ich eben mal von einem Einzelfall aus.

Ein stinkendes Fell kann viele Ursachen haben. Schlechte Pflege oder falsches Futter mögen einige der Ursachen sein. Doch manchmal lassen sich die Gründe nur schwer bis gar nicht ermitteln. Wir selbst besitzen zwei Dackelmischlinge, die kaum rieche, dazu kommen wochentags noch zwei Pflegehunde ( Golden Retriever, Mutter und Tochter). Die ältere Hündin riecht gar nicht, die Tochter dagegen manchmal ganz schlimm. Die beiden bekommen das gleiche zu fressen(die Besitzerin barft). Da die beiden sehr gut erzogen sind, hören sie aufs Wort, wen ich mit ihnen spazierengehe und wälzen sich nicht in irgendwelchen Exkrementen. Die Ohren sind auch ok. Wir haben bis jetzt noch nicht herausgefunden an was das liegen kann. Vor allem ist es sehr merkwürdig, dass sie nicht immer so stark riecht. Das ändert sich manchmal sogar innerhalb eines Tages mehrfach.

Meine Hunde werden laufend gekämmt ,habe es noch nie gehabt,das Sie stinken.Hatte allerdings mal eine Dackel mit Epilepsie Der Stank aus dem Hals wie die Kuh aus dem AA.aber da Waren auch die Zähne schuld,Der Hund hätte keine Narkose überstande.