Was benötige ich um mir einen Rottweiler anzuschaffen?

8 Antworten

Also ich muß Dir erstmal ein dickes Lob aussprechen. Du erkundigst Dich vorher nach den Hundegesetzen und nicht erst hinterher. Viele machen es erst und fallen auf die Nase und der Hund muß drunter leiden. Du scheinst auch eine sehr gute Züchterin gefunden zu haben. Einer Vermehrerin wären die Umstände egal. Lasse Dich von ihr genau beraten(falls sie Dir einen Welpen verkauft) Fahre hin und schaue Dir die Eltertiere genau an. Da kannst Du schon mal einen Eindruck von der Größe und Kraft dieser Tiere bekommen. Die rechtlichen Seiten wurden hier ja schon genau beschrieben, das spare ich mir. Im Grunde sind die Rottis sehr gute Familienhund und bei guter Erziehung ein wunderbares Wesen. Drücke Dir die Daumen.

fressmaschine  25.09.2013, 19:45

Rottweiler aus vernünftig geführten Zuchtstätten sind durchaus tolle Familien-Hunde...

...und ein engagierter ein-Rotti-ist-mein-erster-Hund-Halter kann die nächsten +/- 12 Jahre mit einem tollen Freund auf vier Pfoten an seiner Seite rechnen

In Niedersachsen gibt es keine Liste, da muss man nur als Ersthalter den Sachkundenachweis erbringen, für jede Art Hund.

Kleiner Tipp vom rottibesitzer.

Der Rottweiler ist ein Hund mit der Intelligenz eines Bordercollies aber mit mehr Kraft!!!

Das ist ein Arbeitshund!

Unsere hat sich ab geschaut wie man Türen öffnet. Ohne abschließen geht nichts. Die lernen irre schnell.... auch die unguten Dinge.

Jedem Hund ist der Garten wurscht. Um ehrlich zu sagen ist der Garten bei uns nur eine regelmäßig ab gesammelt Toilette für den Hund. Ein Hund will lernen und beschäftigt werden und nicht im Garten verkümmern.

Unsere ist den ganzen Tag mit mir auf Tour, lernt, trainiert oder spielt mit anderen Hunden. Aber Zu Hause ist die nur zum Ruhen.

In 5 Bundesländern steht der Rotti noch auf der Liste. Da heißt es Sachkundenachweis, Mindestalter 18 Jahre, Wesenstest, und Polizeiliches Führungszeugnis wenn ich mich recht entsinne um überhaupt die Erlaubnis zur Anschaffung zu bekommen.

Davon völlig unabhängig kann für einen Rotti weit höhere steuern anfallen. Hier kostet der Rotti 30 Euro im Jahr, der Pit 600 und wir haben keine Liste. Jede Gemeinde kann aber selbst festlegen wie er welche Rasse besteuert.

Wir sind nicht direkt Ersthalter eines Hundes. Mein Mann ist mit einem Pudel (Zwerg) aufgewachsen und ich immer schon mit großen Starken Rassen.

Die Frage ist wie ernst nimmt man die erziehung eines Hundes?

Überlege dir gut ob du dir den Rotti holst, neben rechtlichen Fragen kommt da die gesellschaftliche. Rottweilerbesitzer werden gerne in eine Schublade mit Zuhältern gestopft. Man muss sich bewusst sein das man als Halter einer "starken" Rasse immer im Fokus steht und jedes Niesen deines Hunde bewertet wird. Hältst du dem Stand? Schlechte Nachrede? Giftköder auf deiner Zaunseite? Manche Menschen werden sich abwenden.

Bist du bereit dennoch zu deinem Hund zu stehen?

Bist du bereit all deine Energie in die Erziehung zu stecken? Dafür in eine Schule zu gehen?

Dann kann man auch einen Rotti als Ersthund nehmen. Aber nur wenn du auch dem Rest der Gesellschaft trotzen kannst!

Schiet... Recklinghausen ist ja nun mal NRW... Und damit eines der Bundesländer mit den "strengen" hündischen Richtlinien...

Alles Rechtliche erklärt dir ganz hervorragend PitBullDMC - wenn sich einer auskennt, dann ist er es...

Ich möchte an dieser Stelle mal etwas anderes lobend erwähnen: So was nenne ich eine tolle Züchterin - endlich mal eine die sich persönlich einen Eindruck verschaffen will wie es einer ihrer Welpen mal treffen wird in seinem neuen Zuhause!!!

Dafür gehört der Züchterin der Rottis mal ein fettes DH

Als Ersthund würde ich nicht gerade solch ein Kraftpaket wählen.

Keine Frage, jeder Hund braucht Erziehung, aber es ist schon ein Unterschied von Rasse zu Rasse, was geschehen kann, wenn man es vermasselt.

Fatih6777
Beitragsersteller

Und warum kein Rottweiler als Ersthund? Außer dass er groß und stark ist..

PitBullDMC  25.09.2013, 16:20
@Fatih6777

Tja weil man z.B. in NRW sich als Anfänger nicht mit den Hundegesetzen betreffend Listenhunden auskennt. Aber wenn du mich fragst wird ds schon werden ;)

Kein Hund ist für Unerfahrene geeignet, manche Rassen sind das besonders nicht!

Fatih6777
Beitragsersteller
@PitBullDMC

Ich les mir die ja grad durch :) Vorausgesetzt ich kenne Sie. Sind die Hunde agressiver oder warum?

PitBullDMC  25.09.2013, 16:25
@Fatih6777

Du bekommst das was du draus machst!

Das Gesetz von NRW sagt dass sie gefährlicher sind als andere Rassen!

Von Pit und Staff hätte ich dir abgeraten!

wotan0000  25.09.2013, 17:37
@Fatih6777

@ Fatih6777 ..wenn man die Erziehung vermasselt.

  • es ist doch ein grosser Unterschied, ob dann ein Rottie durchknallt oder ein Pinscher, JR etc.

Und nehme die Erziehung nicht so "das pack ich schon" - ist eine anspruchsvolle Sache.

Ausserdem muss man beim Rottie ja u.U. (Bundesland abhängig) Auflagen erfüllen, wie PitBullDMC erwähnt.