wie lange "wächst" ein Rottweiler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte seid 12 jahren einen rottweiler (leider musste sie eingeschläfert werden) und meine dicke war schon immer sehr zierlich und auch klein für ein rottweiler, vor allem als welpe. sie hat erst auch im alter von circa zwei jahren richtig an masse zugelegt! (war aber trzd noch schmal für einen rotti)

ich denke es liegt daran, dass man erst ab einem gewissen alter massig viel sport mit ihnen macht (also spazieren gehen, fahrrad fahren) und wegen der richtigen ernährung ;) rottweiler sind sowieso schöne, stämmige tiere.

laila212
Beitragsersteller

dankeschöön :) wieviel hat sie den ca. gewogen und wie groß war sie ca. ? :) bzw. vor und nach dem 2. Lebensjahr?

celinesykes  04.04.2012, 00:34
@laila212

oh gott, das weiss ich nicht mehr genau, tut mir leid! ich werde morgen, wenn ich nicht so müde bin, mal ein wenig im fotoalbum suchen und wenn ich was finde, schreibe ich dir das natürlich noch im nachhinein :)

ich weiss nur aus dem kopf heraus, dass sie ein wenig unter dem durchschnitt war, da sie einfach so zierlich war. um 1 1/2 monaten fing sie an etwas mehr zu wiegen und dann nachdem sie richtig alt wurde, also ab 10 jahren, wurde sie wieder richtig dünn - 40 kilo oder so, wegen einer operation ;)

ich schätze im internet findet man vorgaben, wie viel der hund ungefähr wiegen sollte, wenn nicht, frag mal bei einem tierarzt nach, wenn du das nächste mal hingehst! aber ich schätze, solange du diesen gut ernährst, musst du dir keine sorgen machen :)

laila212
Beitragsersteller
@celinesykes

ok vielen dank :) das wäre lieb. ja ich denke das sie ein Rottweiler-Doberman-mix ist, da sie garde ca. (nur) 30 kg wiegt und einen sehr langen Körper + Hals hat. die normalen Rotti-Masse ;) sind ca. 50 kg und glaube 61-68 cm (Hündin) also würde meine da drunter durch fallen, aber wenn sie in dem Thempo weiter zulegt... kann auch an der Mangelernährung liegen.

laila212
Beitragsersteller
@laila212

verbessere mich schnell, das waren die Maße für Rüden.

Rotti-Hündinnen: größe 56 bis 63 cm, Gewicht 42kg

celinesykes  04.04.2012, 21:18
@laila212

unsere hündin hat als welpe schon ganze 2 - 3 kilo gewogen und in ihrer fittesten zeit um die 50 kilo, das konnte ich anhand der bilder sehen :) sie wog ziemlich viel, obwohl sie recht zierlich gebaut war. wenn deine hündin ein mix ist, wird sie natürlich ein wenig weniger wiegen :)

laila212
Beitragsersteller
@celinesykes

vielen dank fürs nachschauen, ich bin mir nicht sicher ob sie ein mix oder reinrassig ist (vorgeschichte zimlich unbekannt) aber wenn sie in dem tempo bis zum 2,3 lebensjahr weiterwächst könnste sie doch reinrassig sein :) ist ja aber auch nicht so wichtig ;)

celinesykes  13.04.2012, 11:44
@laila212

genau, musst einfach mal schauen :) mischlingshunde sind aber auch ganz schöne tiere, vor allem dobermannrottimixe, gefahr pur :D <3

Je größer der Hund, desto länger wächst er. Nach dem Größenwachstum legen die Hunde an Statur zu. Die Brust wird kräftiger, der Kopf je nach Rasse massiver. Von Rasse zu Rasse gibt es da natürlich Unterschiede. Ich persönlich finde dass ein Hund mit Anfang 3 Geistig und Körperlich voll ausgebildet und "fertig" ist.

Bis zum 2ten Lebenjahr entwickelt sich ein Hund. 'Und wie beim Menschen wird man erst größer, ist dabei schlank, und dann wird man kräftiger.

laila212
Beitragsersteller

dankeschön :)

gibt es bei bestimmten Rassen da unterschiede?

Es ist normal bei großen Hunden, daß sie bis zu 2 Jahre brauchen. Die Endgröße wird meist mit einem 3/4Jahr erreicht, danach wächst der Hund mehr in die Breite, Brustkorb wird breiter, auch der Kopf und Muskelmasse nimmt zu, das hat nichts mit Mangelernährung zutun. Ich hatte mal einen Neufundländer da war das genauso.

laila212
Beitragsersteller

Mangelernährung weil sie ein Straßenhund war und viiiiel zu Dünn. echt der kopf wächst auch noch?

Bille2000  04.04.2012, 00:53
@laila212

Der Kopf wird etwas breiter, nicht die Knochen, da kommen noch "Backen" - ist bei Katern auch so, das braucht seine Zeit.

Lt. meiner Erfahrung wachsen große Hunde in der Höhe bis ca. 12-15 Monate. Danach wachsen sie bis zum ca. 2. Lebenjahr in die Breite,d.h. sie bauen Muskelmasse auf und bekommen "Figur".
Das ist normal und sie hat vermutlich bald ihre "Endfigur". LG manteltiger