Kann man den Shiba Inu noch bändigen?

7 Antworten

Mit 6 Monaten ist ein Hund noch sehr jung und grade in der Pupertät. In dem Alter musst du bei der Erziehung sowieso fast von vorne beginnen (sozusagen), weil er seine Grenzen austestet. Für eine Anfängerin ist die Erziehung sicher schwierig. Aber so, wie du ihn beschreibst, hört sich sich trotzdem gut machbar an.

Wohnt diese Züchterin bei dir in der Nähe? Wenn ja, würde ich sie mal auf einen Spaziergang mitnehmen und sie um eine Einschätzung bitten. Sie kennt dich besser als wir und sieht den Hund in Aktion. Sie kann sich ein wesentlich besseres Bild machen.

Wenn du ihn aufnimmst

  • frage die Züchterin, ob du ihr fragen zur Erziehung stellen darfst
  • kaufe dir Bücher über Hundeerziehung und den Shiba Inu Ratgeber von Andrew de Prisco
  • informiere dich besonders darüber, wie man die Bindung zu einem Hund stärkt (gemeinsames Spielen, Agility for Fun, Füttern aus der Hand, etc)
  • gehe in eine gute Hundeschule, die auf gewaltfreie Erziehung setzt und sich mit nordischen Rassen auskennt

Der Hund scheint dir ja langsam zu vertrauen. Allerdings würde ich durchaus die Hilfe der anderen Angestellten im Tierheim in Betracht ziehen, da diese vielleicht auch mehr Rat wissen als wir hier im Internet.

oompaloompa
Beitragsersteller

die helfen mir leider gar nicht weiter, sagen halt nur: ja ist viel Arbeit :( Sind nicht die nettesten dort .....

Durnehviir  26.09.2014, 23:26
@oompaloompa

Naja, gibt es vielleicht noch andere Leute, die das Tierheim besuchen, um mit den Hunden auszugehen? Vielleicht haben die ja das selbe Motiv, sind also noch unentschlossen.

niska  27.09.2014, 12:40
@oompaloompa

Tierheimmitarbeiter sind oft aus Erfahrung und Ernüchterung schroff. Wenn du dir überlegst, was die alles mitbekommen auch kein Wunder.

Klingt doch nach Schicksal! ;-) Gehe weiter mit ihm raus und lernt euch besser kennen. Und teile dem Tierheim mit, dass du an einer Übernahme interessiert bist und ihn ggf. gerne reservieren möchtest! Nicht dass er plötzlich weg ist... Daher von mir ein JA. Du scheinst dir echt Gedanken zu machen. Alles Gute

Du könntest Dich mit einem guten Hundetrainer treffen wenn Du mit dem Shiba spazieren gehst. Frag ihn wie er die Situation beurteilt. Im Grunde bekommt man mit viel Geduld, liebevoller Konsequenz ggf. mit fachlich guter Anleitung fast jeden Hund in die richtige Spur. Mit positiver Bestärkung ist man immer auf gutem Weg.

6 Monate ist kein Alter. Dass es keine einfache Rasse ist weisst du, aber ein Welpe bleibt ja auch nicht klein und kommt in die Pubertät usw. Wenn du mit dem Hund schon gassi gehst und bisher gut zurecht kommst, würde ich ihn in betracht ziehen. Vorrausgesetzt ein Junghund passt in deinen Alltag. Du darfst ihn ja nicht gleich alleine lassen, das muss langsam aufgebaut werden. Wenn du arbeiten gehst brauchst du also jemanden der ihn betreut. Wenn du zuhause bist, für den Hund um so besser.

Teste ihn aus soweit wie es dir möglich ist. Am besten wäre es natürlich mit einem Trainer zusammen. Wie reagiert er auf Verkehr? Menschengewusel? Andere Hunde? Lässt er sich überall berühren oder schnappt er wenn ihm eine körperstelle nicht passt?

Das was du bisher beschreibst, wirkt ja nicht so , als wäre er vollkommen unsozial und würde nichts kennen. Die "normale" Erziehung sollte also händelbar sein.

Wenn du bisher keine Hundeerfahrung hast, solltest du natürlich besser eine gute Hundeschule besuchen damit erfahrenere Leute mit gucken ,Tips geben und sehen wenn etwas aus dem Ruder läuft bevor es sich gefestigt hat.

Hör auf dein Bauchgefühl . Wenn du dich wirklich verliebt hast, nimm nen Trainer mit ,der sich ihn mal anguckt und wenn nichts Grundsätzliches dagegen spricht , nimm ihn mit .

Liebe Grüße