Wie am besten mit Topfpflanzen anfangen?
Hallo, ich möchte dieses Jahr gerne Pflanzen aufziehen (am besten in Töpfen auf dem Balkon oder im Zimmer), wie und wann fange ich da am besten an? Ist es jetzt noch zu früh, mit dem einpflanzen zu beginnen? Ich möchte vorallem gemüse und Salat haben.
4 Antworten
Servus,
Das kommt immer drauf an was es im Endeffekt wird.
Manche Pflanzen mögen es, wenn die Samen zuerst komplett im Wasser ein paar Tage sind. Andere in feuchtem Zewa eingewickelt, andere wollen direkt in die Erde.
Je nachdem welches Gemüse und welcher Salat es sein soll, ändert sich ja alleine dadurch schon die Zeit wann du anfangen solltest die Samen groß zu ziehen.
Bei vielen Pflanzen geht es jetzt schon los. Mitte März ist oft ein guter Start.
Falls du eine grobe Übersicht für die Zeiten willst, geh einfach Mal in ein Bauhaus zur Pflanzenabteilung und schau dir die Packungen der Samen welche dich interessieren an. Dort ist immer ein Kalender ab und bis wann man sie anpflanzen kann. Oft steht auch dabei, wie man sie anpflanzen sollte.
Bei mir klappte das drinnen einfach nicht,die Pflänzchen gedeihen draussen am besten,ich würde ende april starten und sie zu den Eisheiligen mitte mai dann 4 Tage reinholen
Im Zimmer auf dem Fensterbrett kannst du Gemüse, Salat und Kräuter in Töpfchen vorziehen, später in größere Töpfe umpflanzen und nach draußen stellen. Vor Nachtfrösten sollten sie jedoch geschützt werden.
Kauf dir für den Salat die Jungpflanzen im Baumarkt. Mit Samen ist es ziemlich schwierig, da man die kalten, notwendigen Temperaturen zur Keimung nur sehr schwer erreicht und die Aufzucht diese kleinen Pflänzchen auch echt nervig ist.
Ansonsten kannst du eigentlich alles Gemüse bei dir mit Samen anpflanzen wenn du die dort auf den Packungen vorgegebenen Keimtemperaturen erreichen kannst.