Radieschen / Radieschengrün von Raupen / Maden befallen - noch verwertbar?

3 Antworten

Leider sind wir es mit unserem super shiny supermarkt food nicht mehr gewohnt wie echtes Gemüse aussieht, deshalb ist es verständlich dass du da verunsichert bist. ich Würde die Radieschen ernten und auf Eintrittstellen von Ungeziefer checken und waschen - wie man das zu jedem Zeitpunkt der Ernte machen würde. Dass da mal ein Wurm drin ist oder ähnliches, kann dir auch bei Supermarktware passieren. hatte ich schon in Himbeeren, in Chinakohl - alles ganz normal. Die Überleben auch die Magensäure nicht. Machts natürlich nicht leckerer... Bei den Blättern einfach die besten raussuchen, abwaschen, pesto machen. Braun angelaufene würde ich nicht nehmen, die verändern den Geschmack nur.
Die Blüten gelten übrigens auch als essbar. Wenn du aber zu lange wartest und sie weiter blühen werden die Radieschen holzig wie bei ähm... Kohlrabi! und sie werden immer bitterer. Also schnell raus damit und testen bevor es zu spät ist ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Die sind hin. Ab in die Biotonne oder Kompost. Alles auf Anfang ab August. Augustradieschen gelingen meist besser als die, die in den Sommer hineinwachsen.

Schädlinge machen sich vorzugsweise an geschwächten Pflanzen schaffen. Da Fruchtfolge stets einzuhalten ist, tausche die Erde vor der nächsten Aussaat aus. Schädlinge sind meist auf "ihre" Pflanzen spezialisiert. Also die Maden vom Radi gehen nicht zum Salat. Kohlrabi kannst du mit Netz schützen. Wo an alles gern ran gegangen wird, sind Schnecken und Erdflöhe. Letztere sind dieses Jahr kein Thema.

Jetzt gibt es bereits frische (Bio) Bundmöhren, aus deren Grün sich tolles Pesto machen lässt. Mache ich aus meinen im Garten auch.

Also, schöne, junge Blätter kannst du schon verwenden fürs Pesto. Hab die Blätter noch nie probiert. Schmecken wirds auf jeden Fall.

Die Erde solltest du über den Winter gut aus frieren lassen oder noch besser tauschen. Kohl fliegen überwintern in der Erde. Verhindern kannst du es nur wenn du nächstes Jahr etwas anderes anbaust Fruchtfolge unbedingt einhalten!

Nächstes Mal früher ernten, dann haben auch die Maden weniger Zeit sich in den Radis auszubreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand