Grünes Feuer mit Kupfersulfat

7 Antworten

Salzgesättigtes Schwemmholz brennt in diversen Farben

Das dürfte sehr aufs Salz ankommen. Mit Natriumtetraborat getränktes Holz brennt eher nicht.

Da die Flamme von Kupfersulfat Grün brennt

Kupfersulfat brennt überhaupt nicht. Daß es die Flamme grün färbt liegt an der Kupferchloridbildung durch die Salzsäure, mit der man die Probe aufnimmt. Kupfersulfat selbst zersetzt sich in der Hitze in Schwefeltrioxid (Vitriolverfahren) und Kupfer(II)-oxid.

Äquivalent dazu mit Kalium (Violett)

Da wirst Du nahezu nichts sehen. Wenn Du sehr reines Kaliumnitrat in ein mit letzter Hitze glimmendes Holzkohlefeuer streust kannst Du mit etwas gutem Willen einen kurzen violetten Schein sehen.

Dachte mir es wäre lässig um ein farbiges Feuer zu sitzen :)

Glaub ich Dir. :) Nimm dazu einen Gasbrenner und gib über die Luftzufuhr das Chlorid des Salzes, vernebelt durch Salzsäure auf Zink, zu. Für eine dauerhaft farbige Flamme fällt mir jetzt nur Borsäureester (aus Borat oder Borsäure, grün, entweder mit Methanol oder mit Ethanol + Schwefelsäure) ein, und dafür wirst Du die Ausgangsstoffe nicht mehr bekommen.

Das stimmt aber mach es nicht so komplieziert. DU BRAUCHST NUR: Feuer,verschiedene Stoffe : (z.b Calzium,Magnbesium,Kupfersulfat, Blei usw.) Dann alles in die Flammen pusten natürlich im Pulverigem Zustand und schon hat man ein Feuerwerk aber bitte nur mit aufsicht eines erfahrenem ERWACHSENEM!!!!

wugie
Beitragsersteller

ok, aber das würde mir ein zu kurzes Spektakel. Im Holz gesättigt sollte die Flamme länger bunt brennen, das war mein Gedanke. :)

Einfacher geht es so: Kauf dir auf Ebay ausm Ausland billig Borsäure. Dann brauchst du noch etwas Methanol, das sehr einfach als EFOY Brennstofzellenpatrone erhältlich ist. Dann gibst du in einen großen Blecheimer 2-3 Liter Methanol und ca. 200g Borsäure, rührst kräftig um und zündest es an. Sollte bestimmt ne viertel stunde brennen, wenn nicht sogar länger. Aber Vorsicht: Beide ausgangsstoffe sind giftig, Borsäure außerdem Erbgutschädigend. Der Rauch bei der Verbrennung ist Bortrioxid, das ebenso giftig ist wie Borsäure. Ich persönlich halte jedoch von dieser Einstufung nichts, muss aber jeder selbst wissen.

"Kupfersulfat-Pentahydrat CuSO4 · 5 H2O (Kupfer(II)-tetraoxosulfat(VI)-Pentahydrat, Mineralname: Chalkanthit) bildet trikline Kristalle mit blauer Farbe, die beim Erhitzen nach und nach ihr Kristallwasser abgeben und schließlich zu farblosem Kupfersulfat-Anhydrat werden."

wugie
Beitragsersteller

Mhm, mhm, mhm.

Und ist es nun bedenkenlos? Obs funktioniert hat werde ich posten ;)

Iamiam  04.08.2013, 18:40
@wugie

mit Cu-Sulfatt siehst Du gar nichts! Du brauchst Cu-Halogenide, nur die sind ausreichend flüchtig, um die Flamme grün zu färben. Kannst Du durch gemeinsames Lösen von viel Kalium(!)chlorid mit etwas Kupfervitriol, aufsprühen aufs Holz, trocknen, verbrennen erhalten. Hab das aber selbst nicht probiert, wie lange das gehen könnte. NaCl nicht, das sonst die gelbe Na-Farbe alles überdeckt. Könnte trotzdem passieren, Na ist sehr effektiv! Probiers mit Hobelspänen aus!

Man benötig dafür sehr hohe Temperaturen! Also leg ordentlich Holz drauf. Und die Idee Kupfersulfat erst ins Feuer zu geben anstatt Holz in Kupfersulfat einzulegen halte ich für besser. Solltest du doch letztere Variante vorziehen, sorg dafür dass die Lösung sehr konzentriert ist.

Für Treibladungen in der Pyrotechnik gilt:

Farbe Chemikalien Rot Lithiumchlorid 100g oder 100g Strontiumchlorid 100g KNO3 in Wasser aufgelöst (schwache Farbe)5cm3 Brennspiritus mit 0,4g Strontiumnitrat oder Calciumnitrat Grün Bor Säure 100g oder 100g Borax Gelb Natriumchlorid 100g (einfach stinknormales Kochsalz) und eventuell noch 100g Ammoniumchlorid Purpur Kalium Iodid 100g Blau 12g Kupferchlorid + 400ml MethylenClorid Violett 50g Lithiumchlorid und 50g Strontiumchlorid Weiß 50g Magnesiumchlorid und 50g Zinkchlorid

Für farbigen Rauch in der Pyrotechnik gilt: siehe Bilder

Farbiger Rauch 1 - (Chemie, Kunst, Feuer) Farbiger Rauch 2 - (Chemie, Kunst, Feuer)