Gibt esHolz das nicht brennt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Mond abhängig ist garantiert ein ausgemachter Blödsinn. Jahreszeitlich kann es schon Unterschiede geben. Vorstellbar ist, dass im Winter die Bäume weniger Wasser im Stamm und in den Ästen haben. Eine Art Winterschlaf. Aber das gilt nur in nördlicheren Gegenden, nicht am Äquator. Junges frisches Holz verzieht sich. Das ist bei Brennholz egal aber beim Haus und Möbelbau echt unpraktisch. Die Holzart macht also wesentlich mehr Unterschied als die Jahreszeiten. Früher haben die Bauern im Winter Holz geschlägert weil sie da mehr Zeit dafür hatten als im Sommer. Da gab es anderes auf dem Feld zu tun. Außerdem ist Holz im Schnee leichter zu transportieren. In den Bergen rutscht es ganz freiwillig bergab.

Hubertt  27.08.2010, 15:31

Danke für den Stern

Es mag schon sein, daß Holz zu bestimmten Zeiten geerntet mehr Wasser enthält und somit schlechter brennt. Die Hexen haben da eher nichts mit zu tun.

Quatsch, probier es selbst aus.

Süßholz das brennt nicht es raspelt nur

Stark mineralhaltige Hölzer brennen schlecht. Z.B. Pockholz, ein ganz und gar unbrennbares Holz kenne ich nicht. Eiche wird im Brandverhalten ebenfalls "gut"eingestuft. Massive Türen aus Eiche gelten als brandhemmend uns sind in öffentlichen Bauten z. T. als Bauelemente zugelassen.Ob die Mondphasen einen Einfluss haben weiß ich nicht glaube das aber eher nicht.