Was ist der Unterschied zwischen einem Smoothie und einem grünen Smoothie?

8 Antworten

Grüne Smoothies bestehen in der Hauptsache aus grünem Blattgemüse. Also vom Kohlrabi die Blätter oder eben Rote-Beete-Blätter, nicht aber die Rote Beete selber. Beim Grünen Smoothie geht es darum, dass die Blätter durch die Sonne Chlorophyll aufgenommen haben. Weitere Beispiel sind: Radieschenblätter, Blumenkohlblätter, viele Wildkräuter wie Brennnesseln, Löwenzahn, Vogelmiere, Sauerampfer, Wegerich... Da aber Blätter allein super-bitter schmecken gibt man auch noch reifes Obst dazu, so dass man am Anfang eine Mischung von 50/50 hat. Und natürlich Wasser (ca. 1-2 Tassen). Das ganze lässt sich aber nur in einem Hochleistungsmixer zerkleinern, der wenigstens 30.000 Umdrehungen haben sollte. Die Kosten von ca. 500,- € (je nach Firma und Angebot) lohnen sich aber. Im Buchhandel gibt es dazu viele gute Bücher, wie z.B. das von Victoria Boutenko "Grüne Smoothies". Außerdem kannst du auch mal unter www.gruenesmoothies.de stöbern.

Na ja und in einen "normalen" Smoothie kommen eben nur Obst und Milch, Saft oder Wasser. Dafür reicht dann natürlich ein einfacher Standmixer aus.

Grüne Smoothies werden meist mit sonst eher "unüblichen" Zutaten aus dem Gemüse-Sortiment zubereitet, bspw. mit Spinat, Petersilie usw. Manche trinken grüne Smoothies auch "würzig", also mit etwas Salz und Pfeffer.

Du kannst einfach ein wenig Spinat reimachen, davon brauchst du nicht viel, es verändert auch nicht stark den Geschmack.

Bei grünen Smoothies werden Lebensmittel wie Spinat, Salat, Petersilie, oder sowas mit reingemacht. Deshalb heißt es grüner Smoothie, weil diese Lebensmittel eben grün sind. Und bei den anderen Smoothies sind nur Früchte drin.

Der Unterschied besteht darin , dass grüne Smoothies eine "grüne"Grundlage enthält (Kräuter,Salat,Spinat...) , ein 'normaler' Smoothie dagegen kein Grünzeug enthalten muss.