Rucola für Grünen Smoothie

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

da ich mich auch für Green Smoothies interessiere und auch schon das ein oder andere Rezept ausprobiert habe in dem Rucola drin war, kann ich nur bestätigen. Rucola macht die meisten Smoothies irgendwie bitter. Habe auch noch keine Kombinationen gefunden in die Rucola reinpassen würde, was mich aber wundert. Mögen die Leute den bitteren Mist? Ich mein Medizin muss ja nicht unbedingt schmecken, aber ein Smoothie, ob grün oder nicht, sollte das wohl meiner Meinung nach tun. Hier in einem Beitrag zu Green-Smoothies http://www.goerlitzer-anzeiger.de/goerlitz/gesundheit/11214_wellness-trend--green-smoothie---lecker-und-gesund.html, der übrigens sehr informativ ist, steht auch dass gerne Rucola verwendet wird. Allerdings steht da auch was über die Vorteile von Bitterstoffen in manchen Lebensmitteln und vielleicht wird deswegen immer wieder der Rucola erwähnt? Aufjedenfall hab ich Rucola nun von der Zutatenliste gestrichen, kommt mir nur noch in den Salat in Zukunft.

Liebe Grüße

gartenmari33
Beitragsersteller

Danke dir - war ein wenig abgeschreckt und bin aktuell wieder mit Früchtesmoothies unterwegs. Den Artikel lese ich gerne und wage dann noch einmal einen weiteren Anlauf 😊

Bezugnehmend auf die Antwort von KimJoe1980: Bei den grünen Smoothies geht es in der Tat um die Bitterstoffe. Literatur gibt es dazu reichlich, das wäre jetzt natürlich zu viel zu schreiben. Aber probiere doch einfach mit den "Bitterstoff"-pflanzen (z.B. auch Löwenzahn), was dir so schmeckt.

Mein Grüner-Smoothie-Weg sah am Anfang so aus: 1 Apfel, 1 Birne, 4 Datteln oder Feigen (für die Süße), 1 Banane und Blattgemüse (z.B. Spinat, Feldsalat, Giersch, Vogelmiere, Kohlrabi- oder Radischenblätter - letztere schmecken übrigens süß).  Und zwar im Verhältnis immer so, dass ich ihn auch gerne trinken mochte. Am Anfang war das bei mir also viiiiiiiiiiel Obst und wenig Grünzeug. Mittlerweile liegt es so bei 30 % Obst und 70 % Blätter.

Übrigens Rucola ist auch nicht so ganz mein Fall; aber man kann ja zum Glück einfach noch etwas anderes, wie z.B. Eichblatt oder Mangold dazumischen. Eben so, dass es lecker wird. Außerdem gewöhnt man sich irgendwann an die Bitterstoffe.

Das aller-allerwichtigste für einen grünen Smoothie ist jedoch ein Hochleistungsmixer mit wenigstens 30.000 Umdrehungen. Sonst bekommst du die Blätter nämlich nicht klein. Nicht erschrecken, aber unter 300,- € sind die leider nicht zu haben. Meiner ist von Vitamix und hat das doppelte gekostet. Aber ich setzte ihn auch viel für Suppen und Muse ein.

Ich trinke seit fast einem Jahr grüne Smoothies (ca. 4-5 mal die Woche) und was ich am tollsten finde, ist, dass ich durch die Bitterstoffe, die man ja mit aufnimmt fast keinen Heißhunger mehr auf Süßes habe und viel, viel ausgeglichener bin!

dinima4  28.04.2015, 15:53

Sorry, hab noch vergessen, dass je nach Menge auch immer Wasser zugegeben werden muss. Also vielleicht war dein Smoothie daher so dickflüssig.

Rucola eignet sich nicht für Smoothies.

gartenmari33
Beitragsersteller

Oh super - vielen Dank nochmal. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Schönes WE.

gartenmari33
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, hatte es mir schon fast gedacht... Hast du einen Tipp welcher Salat sich am besten eignet?!

gartenmari33
Beitragsersteller
@gartenmari33

Weiß jemand, ob man Waldmeister für einen Smoothie verwenden kann?

PaulBreuer  28.03.2015, 14:04
@gartenmari33

Brunnenkresse, Feldsalat, Baby-Blattspinat, Salatgurke, Bataviasalat, Friseesalat, Löwenzahn, Kopfsalat,