Grüne Tomate gegessen - was tun?
Hallo liebe Community, meine Mutter hat in der Küche einen Teller mit Paradeisern stehen, da sind einige kleine, grüne Birnentomaten dabei. Ich griff nach einem von diesen (gierig wie ich bin) und aß ihn. Als r komisch geschmeckt hatte, nahm ich einen dieser grünen Tomaten und zeigte ihn meiner Mutter. Diese sagte mir, dass ich eine unreife Tomate gegessen hatte.
Ich hatte schon öfters gehört, dass unreife Tomaten hochgiftig sein sollen. Was soll ich tun? Soll ich gleich ins Krankenhaus fahren und mich untersuchen lassen? Oder soll ich erstmals abwarten, was passiert?
4 Antworten
Mach mal langsam... Du wirst schon nicht daran sterben! Du hast sie nicht einmal in Massen gegessen-daher wird der höchsten (!) ein wenig schlecht. ;))
Nein. Nicht "hochgiftig", sondern nur giftig. Es kommt drauf an, wie viel du davon gegessen hast.
Grüne Tomaten - genauer gesagt unreife Tomaten enthalten Solanin, welches zu Übelkeit und Erbrechen führen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solanin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt auch Tomaten, die nach der Reifung noch grün sind; dann ist aber das Solanin abgebaut.
Aus Neugier habe ich mir im Frühjahr eine Tomatenpflanze der Sorte "Green Zebra" gekauft. Weil diese nicht rot werden (nur um den Stielansatz herum gelblich), ist es schwer abzuschätzen, wann sie reif sind. Ich habe sie alle - aus Vorsicht - in überreifem Zustand gegessen. :)
Diese Tomatensorte ist noch sehr wenig bekannt. Aber sie waren sehr lecker.
Die sind nicht hochgiftig. In großen Mengen ist das nicht gesund, aber man kann grüne Tomaten (wenn die im Herbst nicht mehr reif werden) auch einlegen. http://eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/sind-gruene-tomaten-giftig
Bei einer grünen Tomate passiert nichts. Das Gift heißt Solanin, das kannst du googeln.
Danke für den Stern :*