Grüne haben bei Europawahl extremst verloren. Wieso?

5 Antworten

Warum soll ich als hypothetischer grün-Wähler noch mal grün wählen, nachdem der eine grüne Minister nach Katar gefahren ist und einen Trilliarden-Euro-Erdgasdeal abgeschlossen hat, und nachdem die andere grüne Ministerin nach Dubai in den arabischen Öl-Puff gefahren ist, um ihre Unterschrift unter die globale Klima-Bankrotterklärung zu setzen?

Das hätte Andi Scheuer oder Lindner auch noch hingekriegt.

Ebenso wie die Letzte Generation anzugreifen statt für sie Partei zu ergreifen.

Von einer Umweltpartei muss der Wähler das genaue Gegenteil dessen erwarten, was von den Grünen kommt.

Was von den Grünen in Sachen Umwelt kommt, kann man auch überall sonst kriegen.

Miaunzer  10.06.2024, 00:20

hä? sollen wir frieren und arm werden?

hätte das den Grünen stimmen eingefahren?

natürlich muss der Gasverbrauch runter aber wir verbrauchen nunmal und das Gas muss irgendwo herkommen.

LDanne  10.06.2024, 00:23
@Miaunzer

Das hätte man alles auch anders organisieren können als Deutschland auf Jahrzehnte mit Trilliarden-Investitionen von Russland auf Katar umzuketten. Glaubwürdige Klimapolitik sieht vollkommen anders aus.

Unter anderen, genau wegen der Gründe, die du aufgeführt hast.

LG.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Man kann die Grünen abwählen, man wird an den oberen Gründen nix ändern können. AKWs in Deutschland sind Geschichte. Das wurde über Jahrzehnte geplant.

Zwitscherling  09.06.2024, 23:28
@ManuelPalmer

Das mag sein. Man kann einen Mörder auch einfach laufen lassen, weil der Ermordete ja nicht wieder lebendig wird, wenn der Mörder ins Gefängnis geht, wenn du die Analogie verstehst.

ManuelPalmer
Beitragsersteller
@Zwitscherling

Merkel hat es abschalten lassen. Das wurde uber Jahrzehnte geplant und die Mehrheit hat es gefeiert.

Zwitscherling  09.06.2024, 23:31
@ManuelPalmer

Oh, hast Recht. Man konnte förmlich spüren, wie unfassbar hart die Grünen für eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke und günstigen Treibstoff gearbeitet haben.

Offenbar waren viele Menschen von den Grünen derart enttäuscht, dass sie ihnen dieses Mal nicht das Vertrauen geschenkt haben.

So läuft das nunmal in einer Demokratie.

Ich hab aus Protest zum ersten mal nicht die Grünen gewählt. A) mochte ich die Spitzenkandiatin nicht. B) Haben die Grünen zu wenig gegen Rechtsextremismus getan. C) Sind die Versprechen aus dem Koalitionsvertrag noch nicht erfüllt. Das muss schneller gehen. D) Habe ich mir gedacht, wenn die sich nicht ändern und nicht einsehen, dass sie nur geduldet werden und nicht ernstgenommen werden, weil eben alles nach der Pfeiffe der FDP läuft.

Warum soll jemand eine (angeblich) so machtlose Partei wählen.

"In Deutschland regiert die SPD und den Rest verhindert die FdP."

Das ist eine Selbsterfüllende Prophezeihung.

Jahrelang haben die Grünen alle ungelösten Probleme auf ihre Koalitionspartner geschoben.

Scheinbar sind deutsche Wähler nicht so dumm, wie Politiker glauben.

Einigen wird aufgefallen sein, daß es die GRÜNEN in der Regierung nicht braucht, wenn sie ihre Projekte sowieso nicht durchsetzen können.